Europäischer Reederverband: Hamburger neu an der Spitze

Thomas Rehder ist neuer Präsident des Europäischen Reederverbands European Community Shipowners’ Associations (ECSA). Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat seine Wahl begrüßt.

Thomas Rehder (rechts) mit seinem Vorgänger Juan Riva

„Wir freuen uns sehr, dass mit Thomas Rehder nach mehr als zwanzig Jahren wieder ein Deutscher an der Spitze des Europäischen Reederverbands steht“, sagte Ralf Nagel, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDR. „Insbesondere seine langjährige Erfahrung als mittelständischer Unternehmer und seine gute Vernetzung in der europäischen Schifffahrt sind für die deutsche und europäische Seeschifffahrtsindustrie sehr wertvoll. Das gilt umso mehr, als im nächsten Jahr ein neues Europaparlament gewählt und eine neue EU-Kommission bestimmt werden.“

Nachhaltige Schifffahrt als Schwerpunktthema

Rehder sieht die Branche vor vielen Herausforderungen: „Wir können aber auf dem bislang Erreichten aufbauen. Noch stärker als bisher müssen wir in unserer Arbeit den Beitrag der Schifffahrt als Motor des EU-weiten und internationalen Handels für die ganze Gesellschaft betonen. Ein besonderer Schwerpunkt wird es sein, das Thema nachhaltige Schifffahrt noch besser in unserer Branche zu verankern“. Er ist seit 1987 geschäftsführender Gesellschafter der Carsten Rehder Schiffsmakler und Reederei GmbH & Co. KG in Hamburg. Das Unternehmen bereedert 25 Container- und fünf Massengutschiffe. Rehder ist auch Mitglied des Verwaltungsrats des VDR. (kb)

Foto: ECSA

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments