Deutsche Lichtmiete: Gericht hebt Sicherungsmaßnahmen auf

Deutsche Lichtmiete Produktionsgebäude
Foto: Deutsche Lichtmiete
Standort der Deutschen Lichtmiete Produktion im Wirtschaftspark Sandkrug.

Nach der Rücknahme der Insolvenzanträge hat das Amtsgericht Oldenburg für bislang 17 Gesellschaften der Deutsche Lichtmiete Gruppe die Anordnung von Sicherungsmaßnahmen aufgehoben, darunter die Deutsche Lichtmiete AG und zwölf Direkt-Investitionsgesellschaften, also die Vehikel für die Vermögensanlagen-Direktinvestments in LED-Leuchten.

Das geht aus den amtlichen Insolvenzbekanntmachungen hervor. Die Deutsche Lichtmiete hatte heute bestätigt, dass der Vorstand Alexander Hahn die Insolvenzanträge für alle Gesellschaften der Gruppe zurückgenommen hat, wobei die Entscheidung des Insolvenzgerichts für einen Teil der Gesellschaften noch ausgestanden habe.

Die Insolvenzanträge waren ab Ende Dezember 2021 gestellt worden, nachdem Anfang des Monats Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg sowie entsprechende Hausdurchsuchungen bekannt geworden waren.

Insgesamt 17 mal Sicherungsmaßnahmen aufgehoben

Nach den Insolvenzanträgen hatte das Amtsgericht jeweils – wie üblich – Sicherungsmaßnahmen angeordnet und einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Verfügungen der Unternehmen, also Zahlungen, waren demnach nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Heute (25. Februar 2022) wurde nun bekannt gemacht, dass das Amtsgericht die Sicherungsmaßnahmen für folgende Unternehmen aufgehoben hat:

  • Deutsche Lichtmiete AG
  • Deutsche Lichtmiete Direkt-Investitionsgesellschaft mbH
  • Deutsche Lichtmiete Finanzierungsgesellschaft mbH
  • Deutsche Lichtmiete Handelsgesellschaft mbH
  • Deutsche Lichtmiete Produktionsgesellschaft mbH
  • Deutsche Lichtmiete Vermietgesellschaft mbH

Gestern (24. Februar) und vorgestern (23. Februar) waren bereits entsprechende Beschlüsse für die folgenden Lichtmiete-Gesellschaften veröffentlicht worden: .

  • Deutsche Lichtmiete 3. Direkt-Investitionsgesellschaft mbH
  • DLM 3. bis 10. Direkt-Investitionsgesellschaft mbH (acht einzelne Unternehmen)
  • Deutsche Lichtmiete 2. Direkt-Investitionsgesellschaft mbH
  • DLM Direkt-Investitionsgesellschaft mbH

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel