Warburg HIH-Invest: Ein Objekt für zwei Fonds

Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat das Büroobjekt „Hanse Forum“ in Hamburg erworben. Das Eigentum an dem 15.000 Quadratmeter großen Gebäude wird auf zwei Fonds aufgeteilt.

Das „Hanse Forum“ wurde 2002 errichtet.

Die Immobilie wird zu knapp 50 Prozent in den offenen Spezialfonds „Warburg-HIH TOP 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest“ eingebracht, teilt Warburg HIH-Invest mit. Die anderen etwa 50 Prozent gehen in den „Deutschland Selektiv Immobilien Invest“ ein.

Das 2002 errichtete „Hanse Forum“ ist einer der prominentesten Büroneubauten in der Hamburger Innenstadt und hat eine Gesamtmietfläche von 15.000 Quadratmetern. Verkäuferin ist die Standard Life Investments European Real Estate Club L.P II (Euro Club II). Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Nachfolgeprodukt bereits aufgelegt

Der TOP-7-Fonds erreiche damit sein avisiertes Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 400 Millionen Euro bei einem Eigenkapital von 200 Millionen Euro. Der offene Spezial-AIF (alternativer Investmentfonds) wurde in Kooperation mit der NORD/LB Norddeutsche Landesbank für institutionelle Investoren aufgelegt.

„Der vor rund zwei Jahren aufgelegte TOP-7-Fonds hat mit dem Hanse Forum für die 19 überwiegend aus dem Bereich der Sparkassen stammenden Anleger des Fonds sein geplantes Investitionsziel erreicht. Aufgrund weitergehender Investorennachfrage hat die Warburg-HIH Invest bereits das Nachfolgeprodukt ‚Warburg-HIH TOP 7 German Office Invest` aufgelegt“, sagt Alexander Eggert, Geschäftsführer für Fonds- und Produktmanagement bei Warburg-HIH Invest. (sl)

Foto: Standard Life Investments

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments