14. August 2009, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Baufinanzierungsverband in Vorbereitung

Führende Baufinanzierungsbroker planen gemeinsam mit den Kreditinstituten einen Branchenverband zu gründen. Dies erfuhr Cash. exklusiv im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs, das im akutellen Immobilien-Special erschienen ist.

Führende Broker wie Prohyp, BS Baugeld Spezialisten, beide München, sowie ASG Baufi, Hamburg, planen im Vorgriff auf eine etwaige Regulierung die Gründung eines Branchenverbandes, um “die Entwicklung des Baufinanzierungsmarkts zu fördern sowie um ein Gütesiegel für Qualität und Ethik in der Beratung einzuführen”.

“Es gibt Überlegungen in diese Richtung, denn aus unserer Sicht macht es Sinn, sich innerhalb der Branche auf gewisse Standards zu verständigen und gemeinsame Interessen mit einer Stimme zu vertreten”, bestätigt Proyhp-Geschäftsführer Florian Neumeier im Cash.-Roundtable-Gespräch.

Laut ASG-Baufi-Chef John Semler soll der Verband “nicht nur den Vetrieb, sondern auch die großen Institute als Produktgeber umfassen”. Der Zeithorizont für die Gründung von sechs bis neun Monaten sei zwar ehrgeizig, doch wolle man keinen Schnellschuss. Wolfgang Kümpel, Leiter Vertriebsbereich Ost der DSL Bank, Berlin, begrüßt die Aktivitäten der Broker: “Die Idee ist sicherlich gut und richtig. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch in Beratungsrisiken hineinlaufen ist viel zu groß.”

Das Cash.Immobilien-Special ist seit dem 17. August im Handel. (te)

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...