Gewerbeimmobilien: Starker Anstieg der Käufe in Europa

Das Interesse der Investoren an Gewerbeimmobilien ist europaweit im Aufwärtstrend: Das Volumen der Immobilienkäufe ist an den europäischen Märkten im vierten Quartal 2009 um 42 Prozent auf insgesamt 25,7 Milliarden Euro gestiegen.

london-shutt_9427528Diese Zahlen nennt das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE). Der Zuwachs um 42 Prozent gegenüber dem Vorquartal ist laut CBRE der höchste, der seit dem Zusammenbruch von Lehman Brothers verzeichnet wurde. Damit habe sich die Belebung der Investmentmärkte, die zur Jahresmitte in einigen Metropolen begonnen habe, fortgesetzt und regional ausgeweitet.

Besonders stark hat das Transaktionsvolumen in Frankreich und Deutschland zugelegt. Hierzulande kletterte es vom ersten zum zweiten Halbjahr 2009 von 3,31 auf 7,15 Milliarden Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt. Frankreich verzeichnete einen Zuwachs von 2,51 auf 5,09 Milliarden Euro. In Großbritannien, dem nach wie vor größten Markt, wurde ein Anstieg um 64 Prozent von 9,39 auf 15,44 Milliarden Euro verzeichnet. Den größten Sprung verbuchte die Region Zentral- und Osteuropa mit einem Zuwachs um 231 Prozent von 486 Millionen auf 1,61 Milliarden Euro.

Laut CBRE bleiben die offenen Immobilienfonds eine der wichtigsten Investorengruppen. Sie investierten allein im Dezember 2009 mehr als eine Milliarde Euro in 13 verschiedene Objekte an sieben verschiedenen Märkten Europas. Auch Staatsfonds und staatliche Pensionsfonds hätten zur Steigerung der Investmentaktivität beigetragen. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments