„Internetportale können Beratung nicht ersetzen“

Cash.: Wie kann ein Online-Marktplatz das Argument, dass ein Immobilienkauf zwingend individueller Beratung bedarf, kontern?

Stilke: Immobilien sind ein heterogenes Gut. Deshalb wird ein Online-Marktplatz eine individuelle Beratung niemals ersetzen können. Dennoch kann er dafür sorgen, dass der Immobilienkäufer in Zukunft besser informiert sein wird. In der Vergangenheit gab es zwischen Profi und privatem Käufer ein enormes Informationsgefälle. Das wird zukünftig deutlich geringer ausfallen, da wir die Möglichkeiten des Internets nutzen und Immobilienpreise und deren Entwicklung auf unserer Plattform öffentlich machen. Wir schaffen damit eine Art „Schwacke“ für die Branche. Dennoch ist und bleibt der Makler der Immobilienprofi vor Ort. Er kennt den Markt und ist ein wichtiger Berater, den wir im digitalen Immobilienmarketing unterstützen.

Cash.: Wie sollte die zeitgemäße Darstellung eines Immobilienangebots im Netz aussehen?

Stilke: Die wichtigste Regel: kein Exposé ohne Bilder. Über 80 Prozent der Suchenden im Netz schauen sich Anzeigen ohne Bilder gar nicht erst an. Auch ein gut lesbarer Grundriss sollte nicht fehlen. Es kann auch ein Video der Immobilie integriert werden. Daneben sollten Lage und Ausstattung anschaulich beschrieben werden. Ein gutes Exposé weckt Emotionen.

Interview: Thomas Eilrich

Foto: Immobilienscout24

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments