Patrizia kauft Spezialfondsanbieter LB Immo Invest

Die Patrizia Immobilien AG hat die Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft LB Immo Invest GmbH erworben. Das Hamburger Unternehmen legt Spezialfonds auf und ist im Markt für Gewerbeimmobilien etabliert. Verkäufer ist die HSH Real Estate AG, eine Tochter der HSH Nordbank AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wolfgang Egger, Patrizia
Wolfgang Egger, Patrizia

„Mit dem Erwerb bauen wir unser Servicegeschäft deutlich aus und erhöhen unsere Assets under Management auf über fünf Milliarden Euro“, sagt der Patrizia-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Egger. „Wir übernehmen ein profitables Unternehmen, mit dem wir unsere auf stabiles Wachstum ausgelegte Strategie noch besser fortsetzen werden“, so Egger weiter. „Bei den Verhandlungen mit potentiellen Investoren der LB Immo Invest war unser Ziel, einen langfristig orientierten und nachhaltigen Partner zu finden“, kommentiert der HSH Real Estate-Vorstand Dr. David Mbonimana die Transaktion. „Wir sind überzeugt, mit der Patrizia Immobilien AG einen neuen Gesellschafter für unsere Fondstochter gefunden zu haben, der das Geschäftsmodell im Sinne der institutionellen Fondsanleger fortführt und nachhaltig voranbringt.“, ergänzt Mbonimana.

Die LB Immo Invest wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute 49 Mitarbeiter. Sie initiiert Baustein-, Individual- und Labelfonds für institutionelle Anleger. Das derzeitige gezeichnete Eigenkapital beläuft sich auf etwa zwei Milliarden Euro. Die Fonds investieren vorwiegend in Büro- und Handelsimmobilien; aber auch Pflegeeinrichtungen, Hotels und Wohnimmobilien gehören den rund 180 Objekte umfassenden Sondervermögen an. Neben dem Hauptstandort Deutschland ist die LB Immo Invest in Frankreich, Großbritannien, den USA, in Skandinavien, in Ländern Mittel-Osteuropas sowie Benelux investiert. Die Kundengruppe der institutionellen Investoren setzt sich im Wesentlichen aus Sparkassen, Versicherungen und Pensionsfonds zusammen.

Während die Fonds der LB Immo Invest sich vornehmlich auf Gewerbeimmobilien fokussieren, liegt der Schwerpunkt des Fondsgeschäfts der PATRIZIA auf Wohnimmobilien. Über ihre 2007 gegründete Tochtergesellschaft – die Patrizia Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH (KAG) – legt das in Augsburg ansässige Unternehmen Spezialfonds auf. Mittlerweile wurden fünf Fonds mit einem gezeichneten Kapital von über 800 Millionen Euro initiiert. Egger: „Der Trend zur indirekten Immobilienanlage ist ungebrochen. Wir decken jetzt das gesamte Spektrum der Nutzungsarten ab und können somit unseren Kunden alles aus einer Hand anbieten – sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien, sowohl in Deutschland als auch international.“

Seite 2: Geschäftliche Ziele und Struktur

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments