Test: Die besten Direkt-Baufinanzierer

Für Eigenheimer, die bei der Baufinanzierung auf einen direkten Ansprechpartner vor Ort verzichten können, sind Direkt-Anbieter eine attraktive Alternative. Doch sind die Angebote im Internet wirklich überzeugend? Wie gut die Beratung am Telefon oder per Email ist, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersucht.

baufinanzierung online direkt baufinanziererDie Marktforscher testeten den Service und die Konditionen von zwölf Vermittlern und sechs Direktbanken.

DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer kommt zu folgendem Fazit: „Direkt-Baufinanzierer sind für den Wettbewerb mit Filialbanken gerüstet, denn sowohl am Telefon als auch per Email boten sie kompetente Beratung.“

Allerdings sei weniger als jede zweite Anfrage individuell genug beantwortet worden. „Gerade bei so einem wichtigen Thema wie dem Abschluss einer Baufinanzierung müssen die Unternehmen noch intensiver auf die Kundenbedürfnisse eingehen“, so der Serviceprofi.

Testsieger der Studie und damit „Bester Direkt-Baufinanzierer 2011“ wurde Interhyp. Der Münchner Vermittler glänzte durch Top Service und mit den attraktivsten Konditionen im Test. Accedo auf Rang zwei bestach durch die beste Beantwortung von E-Mails und die attraktivsten Konditionen bei Forwardfinanzierungen.

Dr. Klein folgte auf Rang drei. Große Stärken waren die sehr schnelle Beantwortung von Email-Anfragen und der beste Internetauftritt aus Sicht der Testnutzer. ING-Diba wurde Servicesieger und punktete durch den besten Angebots- und Beantragungsprozess sowie einer sehr guten Beratung per Telefon und Email. Comdirect bank bot die beste Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken und hatte gemeinsam mit dem Testsieger die besten Konditionen.

Seite 2: Wo die Forscher Verbesserungspotenziale sehen

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.