BHW Bausparkasse: Sieben Prozent mehr Neugeschäft in 2011

Die BHW Bausparkasse konnte ihr Neugeschäftsvolumen im Jahr 2011 um rund sieben Prozent steigern. Bei den Wohn-Riester-Verträgen wurde sogar ein Zuwachs um fast 70 Prozent verzeichnet.

haus-familie-2-shutt_13233103Bei den Neuabschlüssen kletterte die Bausparsumme um 6,9 Prozent auf rund 13 Milliarden Euro (Vorjahr: 12,1 Milliarden Euro), teilt die BHW Bausparkasse mit. Insgesamt haben die Kunden im Jahr 2011 mehr als 360.000 Bausparverträge beim Baufinanzierer der Postbank abgeschlossen. Nach Unternehmensangaben setzte sich dabei der Trend zu höheren Bausparsummen fort. Die durchschnittliche Bausparsumme pro abgeschlossenem Vertrag stieg um 5,9 Prozent auf 36.000 Euro (Vorjahr: 34.000 Euro).

Das eingelöste Bausparneugeschäft lag mit einem Volumen von 10,8 Milliarden Euro um 12,3 Prozent über Vorjahresniveau (2010: 9,6 Milliarden Euro). „Wir haben in 2011 neue Tarife eingeführt und das Geschäft in den 1.100 Filialen der Postbank und mit unseren Kooperationspartnern weiter forciert. So konnten wir im letzten Jahr rund 166.000 neue Kunden als Bausparer gewinnen“, sagt Dieter Pfeiffenberger, Vorstandsvorsitzender der BHW Bausparkasse. Hohe Zuwächse wurden bei den Wohn-Riester-Verträgen verzeichnet. Der Anteil am Neugeschäft lag in 2011 bei rund 8,8 Prozent und kletterte auf mehr als 1,1 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 69 Prozent entspricht.

Auch das Volumen der Baufinanzierungen erhöhte sich. Insgesamt sagte die BHW Bausparkasse im Geschäftsjahr 2011 Darlehen über mehr als 5,7 Milliarden Euro zu (Vorjahr: 5,3 Milliarden Euro), was einem Anstieg um 9,1 Prozent entspricht. Das Auszahlungsvolumen der Bauspardarlehen erreichte im vergangenen Jahr einen Wert von 1,3 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr 2012 rechnet die BHW Bausparkasse mit weiterem Wachstum, das auch durch die Einbindung in den Deutsche Bank Konzern befördert werde. (bk)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.