Master-KAG & Co.: Neue Anlageformen im Blick

Außerdem glauben 2012 deutlich mehr Banken als letztes Jahr, dass sich die Performance ihrer laufenden Kreditengagements weiter verschlechtern wird. So rechneten 2011 nur fünf Prozent mit einer Zunahme der Forderungsrückstände im Jahr 2012, nun sind es schon 33 Prozent.

44 Prozent erwarten 2012 Ausfälle (2011: elf Prozent), 22 Prozent rechnen damit, dass sie dieses Jahr Verluste realisieren müssen. Und das Sicherheitsbedürfnis steigt weiter. 64 Prozent der Banken wollen Kredite nur im Prime-Segment vergeben, 2011 planten dies für das kommende Jahr erst 40 Prozent.

Wer aber wird diese Finanzierungslücke schließen?

Sogenannte Kreditfonds (Debt Funds) könnten eine Alternative sein, die Eigenkapital als Fremdkapital vergeben ohne selbst Bank zu sein. Aufgrund ihrer Struktur und ihres Risikoprofils können sie im aktuellen Marktumfeld günstige Kredite anbieten.

Investoren zeigen sich bereits interessiert, zumal es Versicherer und Pensionskassen auf der Suche nach sicheren aber besserverzinslichen Alternativen zu Bundesanleihen nicht einfach haben.

Für die Strukturierung eines Debt Funds könnte sich ein Immobilien-Spezialfonds anbieten, da Darlehensforderungen für KAG-Spezialfonds investmentrechtlich eine zulässige Assetklasse darstellen.

Das Grundproblem des Kreditfonds: Darlehen zu vergeben, ohne selbst eine Bank zu sein. Ein Fonds darf nicht nur keine Kredite ausreichen, sondern auch sonst kein Bankengeschäft tätigen, beispielsweise die Zinsen nicht verändern, keinen Kredit verlängern oder notwendige Umschuldungen vornehmen.

Wie werden potenzielle Investoren auf dieses Produkt reagieren in Anbetracht dessen, dass für die zweite Jahreshälfte 2012 die ersten Produkte an den Markt gehen sollen (unter anderen von Henderson Global Investors, iii Investments und LaSalle Investment Management)?

Ein Grund für ein hohes Nachfragepotenzial liegt in Solvency II. Die neuen Eigenkapitalregeln würden für kleinere Versicherungen, die das Standard-Risikomodell verwenden müssen, für Immobilien-Direktanlagen eine Eigenkapital-Unterlegung von 25 Prozent erfordern.

Immobilien-Kreditfonds würden unter Solvency II dagegen voraussichtlich ähnlich behandelt wie Anleihen. Das würde die Eigenkapitalanforderungen deutlich senken, Experten rechnen mit einer Quote von um die 15 Prozent.

Doch auch dieses Produkt wirft Fragen auf: Versicherungen können diese Fonds weder der Immobilien- noch der Darlehensquote zurechnen. Und wer wird Anbieter sein? Als Initiator könnte eine KAG dienen, da man seit der letzten Novellierung des Investmentgesetzes Spezialfonds so strukturieren kann, dass sie zu 100 Prozent in Kredite investieren kann.

Allerdings müssen diese Gesellschaften der Finanzmarktaufsicht BaFin nachweisen, dass sie nicht nur das Management von Immobilien, sondern auch von Darlehen beherrschen und für Versicherer dürfen Spezialfonds laut Anlageverordnung höchstens zu 30 Prozent aus Krediten bestehen.

Seite drei: Vorteile durch die Master-KAG

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments