Offene Immobilienfonds: Schwache Performance im Ausland

Offene Immobilienfonds und Spezialfonds mit Deutschlandschwerpunkt haben nach Angaben der IPD im ersten Quartal 2013 in Deutschland gute Performancewerte erzielt, während Fonds mit Europaschwerpunkt deutlich schlechter abschnitten.

Die Durchschnittsrenditen der Immobilien-Spezialfonds (Sfix Index) und der Immobilien-Publikumsfonds (Ofix Index) lagen nach Angaben der IPD Investment Property Databank im ersten Quartal 2013 bei 0,3 und null Prozent. In beiden Gruppen habe die Performance der in Deutschland investierten Fonds diejenige der europaweit investierten Fonds jedoch erheblich übertroffen.

Die Spezialfonds institutioneller Investoren mit Deutschland als Investmentfokus erzielten laut IPD im vergangenen Quartal einen Total Return auf Fondslevel (Net Asset Value) von einem Prozent und über die letzten zwölf Monate von 3,4 Prozent. Europaweit anlegende Spezialfonds hätten dagegen nur null Prozent im aktuellen Quartal und 0,3 Prozent im Ein-Jahres-Zeitraum erreicht.

Auch bei den offenen Immobilien-Publikumsfonds ist die Outperformance der Deutschlandfonds ebenfalls stark ausgeprägt, so die IPD. Demnach erzielte der Ofix Deutschland Subindex im ersten Quartal 2013 eine Rendite von 0,5 Prozent, während die Fonds des Ofix Europa nur auf null Prozent kamen. Noch deutlicher sei der Unterschied im Jahresvergleich: Über die vergangenen vier Quartale betrachtet komme der Ofix Deutschland auf 2,3 Prozent, der Ofix Europa dagegen auf minus 0,3 Prozent.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

Bei dem Vergleich der beiden nach Anlageregion aufgeteilten Subindizes ist laut IPD allerdings zu beachten, dass sich bei dem Europaindex acht von 13 Fonds in Liquidation befinden, während im Deutschlandindex keiner der fünf Fonds in Auflösung ist.

„Seit dem Beginn der Krise der Immobilien-Publikumsfonds haben Fonds in Liquidation schwache Renditen erzielt, und insbesondere der europäische und der globale Subindex des Ofix haben das auf Indexniveau in abgeschwächter Form nachgezeichnet“, so Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank, Wiesbaden. Vor diesem Hintergrund überrasche die Tatsache, dass europäisch investierte Immobilien-Spezialfonds im Durchschnitt ebenso schwach rentierten wie die europäisch investierten Publikumsfonds. 

(bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments