Wohnungssuche: Lieber Szeneviertel als günstig

Wer es sich leisten kann, achtet bei der Wohnungssuche nicht in erster Linie auf die Kosten, sondern vor allem auf die Lage des neuen Zuhauses, so eine aktuelle Umfrage des Portals Immowelt.

Das Wohnen in einem angesagten Viertel ist vielen Deutschen wichtiger als der Mietpreis ihres Domizils. Nach einer aktuelles Umfrage von Immowelt legen deutlich mehr Besserverdiener bei der Wohnungssuche Wert auf deren Lage in einem bestimmten Stadtteil (65 Prozent) als auf den Mietpreis (49 Prozent).

Für die Gesamtheit der Bevölkerung liegen die Prioritäten allerdings anders: 71 Prozent schauen bei einem Wohnungsangebot zuerst auf den Preis und erst dann auf die Wunschadresse (56 Prozent).

Auch bei anderen Kriterien gibt es Unterschiede. So möchten etwa 24 Prozent der Besserverdiener eine nach Süden ausgerichtete Wohnung haben, während nur 13 Prozent der Normalverdiener dies angaben. Unter den Wohnungssuchenden mit höherem Einkommen zählt zudem für jeden Vierten ein Extra-WC zu den wichtigsten Auswahlkriterien, bei den Normalverdienern nannte dies nur jeder Zehnte.

Ausstattung: Nicht ohne Balkon

Im Gesamtdurchschnitt zeigen sich die Deutschen bei der Wohnungswahl sowohl pragmatisch als auch detailverliebt, so Immowelt. Neben einem fairen Preis und guter Wohnlage legten 43 Prozent aller Deutschen Wert auf einen Balkon. Preisbewusste 41 Prozent schauten auf die Höhe der Nebenkosten und fast jeder Dritte (32 Prozent) habe sich für seine aktuelle Wohnung entschieden, weil darin neben der Dusche auch eine Badewanne vorhanden ist.

Für die repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2013“ wurden im Auftrag von Immowelt 567 Mieter befragt, auf welche Punkte sie bei der Wahl ihrer aktuellen Wohnung geachtet haben. Es konnten bis zu fünf Aspekte genannt werden. (bk)

Zum Vergrößern bitte auf die Aufzählung klicken

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.