Indirekte Immobilieninvestments: Investieren wie Institutionelle

Heiko Szczodrowski, Geschäftsführer der Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft, weist darauf hin, dass Sachwertanlagen gerade wegen ihrer Langfristigkeit eine Reihe von Chancen bieten.

Erfolgreiches Asset Management der Schlüssel

„Erfolgreiche Sachwertanlagen verfügen über ein nachhaltiges und vorausschauendes Asset Management. Für den Investor bedeutet dies, dass er bei seiner Wahl den Fokus nicht nur auf das Investment, sondern auf den Asset Manager legen sollte. Dabei sollte er vor allem darauf achten, dass dieser über einen großen Erfahrungsschatz und Track Record verfügt. Mit diesem sollte er nachhaltig bewiesen haben, dass er die ihm anvertrauten Assets langfristig erfolgreich managen kann“, so Szczodrowski.

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Insofern sei ein erfolgreiches Asset Management der Schlüssel zu einer nachhaltigen Rendite. „Da Sachwertanlagen grundsätzlich langfristig angelegt sind, sollten sich die Anleger sicher sein, eine langfristige Bindung eingehen zu wollen. Ein verantwortungsvoller Asset Manager wird natürlich den Markt beobachten, um auch kurzfristig aussichtsreiche Marktchancen im Sinne der Anleger zu nutzen. Das ist aber nicht die Regel“, betont er.

„Gerade im Niedrigzinsumfeld bieten Sachwerte langfristige Investmentmöglichkeiten zu attraktiven Renditen, die deutlich oberhalb von Staatsanleihen oder etwa einem Sparbuch liegen.“

Laut Szczodrowski gibt es allerdings keine pauschalen Anlageempfehlungen, dies hänge stark von der Lebenssituation, der Vermögensstruktur und der Risikobereitschaft des Investors ab. Er ist allerdings davon überzeugt, dass Sachwerte zur Portfoliodiversifikation in jedes Depot gehören. (kb)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments