Elementarschäden: Flächendeckender Versicherungsschutz?

„Die Versicherungspflicht wird in Verbindung mit der Problematik diskutiert, dass offenbar nicht jedes Gebäude versicherbar ist. Die Versicherungswirtschaft betont jedoch stets, dass fast alle Gebäudelagen in Deutschland versicherbar seien und es daher keiner Pflichtversicherung bedarf“, erläutert Michael Franke, Geschäftsführer des Analysehauses Franke und Bornberg.

Absicherung zu vertretbaren Konditionen

„Wir kennen aber durchaus Gesellschaften, die nicht alle Risiken annehmen oder nur unter besonderen Bedingungen“, so der Experte Franke.

Hausbesitzer sollten eine Möglichkeit zur Absicherung zu vertretbaren Konditionen haben, zum Beispiel unter Vereinbarung von Selbstbehalten. Wenn das gewährleistet ist, sei eine Versicherungspflicht nicht notwendig. (bk)

Foto: Stefan Neuenhausen / Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments