USA: Baubeginne fallen nach starkem Oktober

Die Zahl der Baubeginne in den USA nach einem starken Anstieg im Vormonat um über 18 Prozent gefallen. Das teilte das US-Handelsministerium am Freitag mit. Auch die Zahl der Baugenehmigungen sank stärker als erwartet.

haus hausbau geruest shutterstock_137706824
Nach dem deutlichen Anstieg im Oktober sind die Baubeginne im November stärker als erwartet gesunken.

In den USA ist die Zahl der Neubauten im November stark gefallen, nachdem sie im Vormonat massiv gestiegen war. Die Baubeginne gingen um 18,7 Prozent zurück, wie das US-Handelsministerium am Freitag mitteilte.

Rückgang bei Baubeginnen und Baugenehmigungen

Der Rückgang erscheint extrem, er folgt aber auf einen Anstieg von korrigiert 27,4 (zunächst 25,5) Prozent im Oktober. Bankvolkswirte hatten mit einer Gegenbewegung gerechnet, wenn auch nicht so stark wie eingetreten.

Die Baugenehmigungen fielen ebenfalls stärker als erwartet. Der Rückgang betrug 4,7 Prozent, erwartet wurden minus 1,6 Prozent. Der Vormonatsanstieg wurde jedoch deutlich von 0,3 auf 2,9 Prozent nach oben gesetzt. Die Baugenehmigungen laufen den Baubeginnen zeitlich voraus. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments