5. Dezember 2017, 07:44
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Immobilien-Event “Die digitale Invasion”

Was eine zeitgemäße Immobilien- und Finanzdienstleistung ausmacht, zeigte der Fachevent der Planethome Group GmbH Ende November in München. In Kooperation mit Kofax trafen dabei  Branchenexperten aufeinander, um gemeinsam Innovationen und neue Möglichkeiten einer effizienten Dienstleistung zu diskutieren.

PlanetHome 2-Kopie in Immobilien-Event Die digitale Invasion

Immobilienwirtschaft meets Digitalisierung: Planethome-Geschäftsführer Marcus Rex eröffnet den Event “Die digitale Invasion” in München.

Bereits der Auftakt der Veranstaltung mit dem Titel “Die digitale Invasion – Auswirkungen und Entwicklungen der Digitalisierung auf die Branche der Immobilien- und Finanzdienstleistung” im industriellen Ambiente des Avalon in München sorgte für gute Stimmung unter den Teilnehmern. Dass sich der TV-Klassiker Star Trek als Ideenschmiede heutiger Entwicklungen entpuppt und auch die Bewertung von Immobilien beeinflusst hat, bewies Dr. Nima Mehrafshan, Geschäftsführer von Immolyze, mittels ungewöhnlichen Vergleichen.

Blockchain und seine Einsatzmöglichkeiten

Neue Technologien thematisierte Oliver Volk von der Allianz Re in seinem Vortrag über Blockchain und deren Einsatzmöglichkeiten im Versicherungs- und Bankensegment. “Wir freuen uns, dass so viele Kollegen unserer Einladung gefolgt sind. Das zeigt uns erneut, welchen Stellenwert die Digitalisierung am Markt besitzt und wie wichtig es ist, sein Unternehmen entsprechend aufzustellen”, so Marcus Rex, Mitglied der Geschäftsführung der Planethome Group GmbH und Moderator des Events.

Trotz anzunehmend trockener Thematik konnte auch Rechtsanwalt Dr. Robert Selk, Kanzlei SSH Rechtsanwälte in München, mit seinen anschaulichen Ausführungen zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung überzeugen. Was ab dem kommenden Jahr zwingend zu beachten ist, um rechtskonform zu agieren, ließ ein Raunen durch das Publikum gehen.

Zukunftspläne der Planethome Group

Nach Kurzinterviews mit CEO Dr. Klaus von Rottkay und Richard Bachem, Mitglied der Geschäftsführung, über Strategie und Zukunftspläne der Planethome Group, gab es einen abschließenden Vortrag über den praktischen Einsatz von “Digitalisierung”. Max Preil von Kofax und Niko Blättermann, Codecentric AG, zeigten die Vorteile einer automatischen Dokumentenerkennung und -klassifizierung, ganz im Sinne eines effizienten Zeitmanagements anhand des Planethyp Use Cases. Planethyp wird in Kooperation mit Kofax im Februar 2018 die digitale Aktenbearbeitung einführen und damit ein weiteres Ziel ihrer Digitalisierungsstrategie realisieren. (fm)

Foto: Planethome

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...