Immobilienfinanzierung: Die fünf wichtigsten Tipps

Die Finanzierung der eigenen Immobilie sollte besonders solide sein. Es ist nicht nur die wahrscheinlich größte Investition im Leben, fast alle Eigentümer wohnen in Immobilie auch schon schon bevor sie abbezahlt ist. Auf diese fünf Punkte sollten Immobilienkäufer bei der Finanzierung achten.

haus einkaufswagen geld shutterstock_583714450
Die LBS Bayern gibt fünf Tipps zur Immobilienfinanzierung.

Das eigene Zuhause ist für die meisten Menschen die größte Anschaffung im Leben. Die LBS Bayern gibt Tipps, worauf bei der Finanzierung von Haus oder Wohnung zu achten ist.

Eigenkapital

Zu einer soliden Finanzierung gehört ausreichendes Eigenkapital. Etwa 20 Prozent sollten es im Normalfall mindestens sein, rät die LBS Bayern. Bei Kosten von 300.000 Euro sollte man 60.000 Euro an Erspartem mitbringen. Guthaben auf einem Bausparvertrag zählen dazu.

Tilgung

Immobilienfinanzierer können sich laut LBS Bayern dank der niedrigen Zinsen höhere Kreditsummen leisten als vor einigen Jahren. Darin liege bei Annuitätendarlehen aber auch ein Risiko, das vielen nicht bewusst sei: Je niedriger die Zinsen sind, desto länger dauert bei gleicher prozentualer Anfangstilgung die Entschuldung, erklärt die Bayerische Landesbausparkasse.

Wer ein Darlehen über 200.000 Euro aufnimmt mit einer jährlichen Anfangstilgung von einem Prozent benötigt bei einem Zinssatz von sechs Prozent gut 32 Jahre, bis er schuldenfrei ist. Bei einem Zinssatz von nur drei Prozent benötigt er bei einem Prozent Anfangstilgung mehr als 46 Jahre.

Da bei niedrigeren Zinsen die monatliche Belastung deutlich geringer ist, sollte dieser Spielraum zu höheren Tilgungssätzen genutzt werden, empfiehlt die LBS Bayern. Nur so kann eine schnelle und günstige Rückzahlung des Darlehens erreicht werden und das Risiko einer steigenden Belastung nach Ablauf der Sollzinsbindung reduziert werden.

Zinssicherung

Wann die Zeit der Niedrigzinsen endet, kann niemand voraussehen. Wer seine Finanzierung mit einem Bausparvertrag kombiniert, könne sich das heutige niedrige Zinsniveau bis zur letzten Rate sichern, auch wenn diese erst in 20 oder 25 Jahren fällig ist. Diese Zinssicherung sei im jetzigen Umfeld besonders lohnend. Für Haushalte, die ihre Finanzierung bei einem deutlichen Zinsanstieg nicht mehr tragen könnten, sei eine langfristige Zinssicherung sogar existenziell.

Förderung

Die staatliche Wohnriester-Förderung könne bei einer Eigenheimfinanzierung Vorteile von mehreren zehntausend Euro bieten. Das spart Zinsen und verkürzt die Finanzierungslaufzeit erheblich, sagt die LBS Bayern. Wohnriester könnte sich für Familien mit Kindern ebenso lohnen wie für Besserverdiener. Es würden keine Einkommensgrenzen bestehen.

Beratung

Angesichts der großen Nachfrage nach Wohnimmobilien sei es oft nicht leicht, an das Wunschobjekt zu kommen.Deshalb sei es sinnvoll, sich bereits im Vorfeld ausrechnen zu lassen, wie viel Immobilie man sich leisten kann und wie die Finanzierung optimal gestaltet wird. Dadurch könne man zielgerichtet suchen und keine Zeit mehr verlieren, wenn das Wunschobjekt gefunden wurde. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments