Zinsentwicklung: Zeichen für eine Wende bei der EZB?

Die Fed hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöht und auch die EZB schloss auf ihrer Sitzung höhere Zinsen in der Zukunft nicht mehr aus. Das Bauzins-Trendbarometer prognostiziert, wie dadurch die Konditionen für Immobilienkredite beeinflusst werden.

Jörg Utecht, Vorstand von Interhyp
Jörg Utecht: „In Summe erscheint die wirtschaftliche Entwicklung in Europa noch nicht robust genug.“

„Mit dem Zinsschritt der Fed haben viele Marktteilnehmer gerechnet. Und auch von der EZB waren diese ersten zaghaften Zeichen erwartet worden. Dennoch hält sich die EZB weiterhin alle Möglichkeiten offen, die Konjunktur in der Eurozone insgesamt geldpolitisch zu stabilisieren“, kommentiert Jörg Utecht, CEO der Interhyp Gruppe die Sitzungen der Notenbanken.

Wie erwartet hat die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins erhöht. Das Niveau stieg um 0,25 Prozentpunkte auf eine Zielspanne von einem bis 1,25 Prozent. Die Notenbankpräsidentin Janet Yellen kehrt sich damit weiter von einer ultralockeren Geldpolitik ab.

Auch die Europäische Zentralbank (EZB) hatte bei ihrer Sitzung am 8. Juni erstmals seit Jahren die Option für einen Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik geäußert. Dennoch dürfte sich das Zinsniveau für Immobilienkredite kurzfristig kaum ändern, vermutet der Baufinanzierungsvermittler Interhyp. Erst langfristig würden Konditionsanstiege wahrscheinlicher.

Interhyp Bauzins-Trendbarometer

„In Summe erscheint die wirtschaftliche Entwicklung in Europa noch nicht robust genug, auch wenn die deutsche Wirtschaft sehr stark dasteht und vermehrt positive Signale aus anderen EU-Ländern kommen“, sagt Utecht.

Auch das Interhyp Bauzins-Trendbarometer, eine monatliche Befragung ausgewählter Experten, gehe mehrheitlich frühestens zum Jahresende von steigenden Zinsen aus. Kurzfristig prognostizieren die Experten überwiegend ein gleichbleibendes Zinsniveau bei Immobilienfinanzierungen.

In der ersten Junihälfte seien die Konditionen für Baudarlehen sogar leicht zurückgegangen. Bestkonditionen für zehnjährige Kredite sind laut Interhyp aktuell unter 1,3 Prozent zu haben. Die Mehrheit der Kreditnehmer könne aktuell zu Konditionen von rund 1,5 Prozent finanzieren. (kl)

Foto: Interhyp

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments