12. April 2018, 12:41
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Baufinanzierung: Welche Filialbanken bieten die beste Beratung?

Für viele Bundesbürger ist die Bankfiliale ihres Vertrauens auch die erste Anlaufstelle für die Finanzierung einer Immobilie. Wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt, lohnt sich diese Entscheidung in vielen Fällen.

Baufinanzierung: Welche Filialbanken bieten die beste Beratung?

Im Ranking der Beratungsqualität konnten sich sieben Unternehmen die Bestwertung “sehr gut” sichern.

Das DISQ untersuchte im Bereich Baufinanzierung die Beratung von insgesamt 15 Filialbanken – sechs überregionalen und neun regionalen Finanzinstituten.

Bei allen Unternehmen sei die Qualität der Beratungen anhand von zehn Vor-Ort-Gesprächen (“Mystery-Tests”) gemessen worden, wobei Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die Bedarfsanalyse der Kundensituation im Fokus standen.

Darüber hinaus analysierten die Experten im Anschluss die jeweils zehn von den Banken unterbreiteten Finanzierungsvorschläge und bewerteten diese.

Schwächen bei individueller Beratung

Den Untersuchungsergebnissen zufolge konnten die Bankberater mit ausgeprägtem Fachwissen und detaillierten Fragen nach der persönlichen und finanziellen Situation der Kunden.

Trotzdem zeigen sie auch Schwächen, etwa bei der Bedarfsanalyse. So verlaufe jede fünfte Beratung nicht individuell genug und auch wichtige Faktoren wie die Absicherung der Finanzierung bleiben teilweise unberücksichtigt.

Wie die nach der Beratung ausgehändigten Unterlagen zeigen, ermitteln die Berater den Finanzierungsbedarf der Kunden in den meisten Fällen korrekt und stellen den Kreditrahmen detailliert dar.

Angebotsvergleich bleibt sinnvoll

Neben den Grundlagen wie Zins– und Tilgungssatz, Effektivzins, Ratenhöhe und Dauer der Zinsbindung weisen laut DISQ fast alle Angebote auch die Restschuld und die Kredit-Gesamtlaufzeit aus.

Viele Vorschläge weisen jedoch Mängel auf: In fast zwei Drittel der Fälle werde das verbleibende Einkommen nicht ermittelt und Förderprogramme in etwa 40 Prozent der Fälle nicht berücksichtigt. Darüber hinaus mangele es an Alternativvorschlägen, da mehr als die Hälfte aller Unterlagen nur eine Finanzierungsvariante enthalte.

“Für das komplexe Thema Baufinanzierung sind die Filialbanken eine gute Anlaufstelle. Immerhin sieben Mal konnte für die Beratung das Urteil ‘sehr gut’ vergeben werden. Einen Angebotsvergleich macht dies allerdings nicht überflüssig”, sagt Markus Hamer, DISQ-Geschäftsführer.

Seite zwei: Die besten Banken im Ranking

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

US-Wahlen: Welche Aktien sollten ins Portfolio?

In knapp einer Woche ist die US-Präsidentenwahl schon vorbei. Aber ob wir dann auch das Ergebnis kennen, steht in den Sternen. Ein Kommentar von Manuel Heyden, CEO von nextmarkets.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...