Baukindergeld: Wie holen Familien das meiste raus?

Wer das Baukindergeld nutze, um dieses Darlehen zu tilgen, reduziere die Laufzeit und damit die monatliche Belastung. Einige Kreditinstitute gewähren ein kostenfreies Sonderkündigungsrecht, bei allen anderen betrage die Vorfälligkeitsentschädigung für die Sondertilgung maximal ein Prozent des Betrages.

Quelle: Dr. Klein Privatkunden AG

Laut Kai Weber ist diese Variante für bonitätsstarke Familien geeignet, die noch kein Eigenkapital angespart haben, ansonsten aber gute Bedingungen für das Immobiliendarlehen erfüllen.

Sein Tipp: die gesparten Monatsraten nutzen, um den Tilgungssatz des Immobiliendarlehens zu erhöhen. „Einige Banken bieten eine sogenannte Tilgungssatzwechseloption an. Damit verkürzt sich wiederum die Laufzeit der Baufinanzierung und der Kreditnehmer spart erneut Zinsen.“

Seite fünf: Viele Möglichkeiten, einige Stolpersteine

1 2 3 4 5Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.