Reform der Altersvorsorge für die Rentenphase

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als eine zusätzliche Säule der Altersvorsorge. Sie beruht jedoch auch nur entweder auf einem Umlageverfahren, einer Kapitaldeckung oder auf einer Mischung aus beidem. Somit stellt sich die Frage, worin die Vor- und Nachteile einer zusätzlichen oder alternativen Absicherung über den Betrieb bestehen. Hierzu zählt nicht die scheinbare Aufteilung der Sozialversicherungsbeiträge in Arbeitgeber und Arbeitnehmer Anteile, welche auch hinsichtlich  Transparenz zu hinterfragen ist.

Umlagefinanzierung der bAV

Beruht eine betriebliche Altersvorsorge beispielsweise (in Teilen) auf einem Umlagesystem (oder Investitionen in das Produktivkapital welche über Unternehmensgewinne die Betriebsrentenauszahlungen finanzieren), so kann sich dies zu einem Problem für das Unternehmen entwickeln, sobald es nicht mehr wächst oder profitabler wird. Somit wäre es sinnvoll, auf eine Umlagefinanzierung dieser Art betrieblicher Altersvorsorge ganz zu verzichten.

Bei der kapitalgedeckten betrieblichen Altersvorsorge ist ein erster Ansatzpunkt die Risikoaufteilung. Da Betriebe nur in Ausnahmefällen finanzielle und biometrische Risiken absichern zu können, ist es wichtig diese Risiken von den einzelnen Mitarbeitern (im Fall von finanziellen Risiken) oder einem externen Anbieter (zum Beispiel Versicherungsunternehmen)  tragen zu lassen.

Kollektive Altersvorsorge sorgt für mehr Engagement des Einzelnen

Der Weg über eine betriebliche Altersvorsorge hat jedoch auch besondere Vorteile. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass die kollektive Altersversorge, beispielsweise über den Arbeitgeber, Angestellte stärker zur Altersvorsorge bewegen können (insbesondere opt-out Mechanismen à la Richard Thaler). Zudem hat die betriebliche Altersvorsorge den Vorteil, dass die Mitglieder gemeinsam (als Pool) gegenüber dem Versicherer auftreten können. Dadurch entsteht zum einen die Möglichkeit, Kosten einzusparen.

Seite sechs: Flexibilisierung des Renteneintrittsalters und Erhöhung der Erwerbsquote

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments