Stimmung der deutschen Immobilienfinanzierer bleibt eingetrübt

Mikrowohnen bei Projektfinanzierungen gefragt, Hotels bei Bestandsfinanzierungen

Bei der Finanzierung von Projektentwicklungen verzeichnet die Nutzungsart Mikroapartments laut BF.direkt mit einem Anstieg um 1,6 Prozentpunkte den höchsten Zuwachs aller Segmente. Bei den Bestandsfinanzierungen seien die Core-Segmente Büro, Wohnen und Einzelhandel leicht rückläufig, während Hotelimmobilien mit einem Plus von 2,8 Prozentpunkten den höchsten Zuwachs verzeichneten.

Hohe Nachfrage nach alternativen Finanzierungen

Die hohe Nachfrage nach alternativen Finanzierungsinstrumenten nimmt laut BF.direkt weiter zu und erreicht ein neues Allzeithoch. So beobachteten 53 Prozent (plus 7,2 Prozentpunkte) der befragten Institute eine stärkere Nachfrage nach alternativen Finanzierungsformen.

Mezzaninekapital werde mit einem Anteil von 34,7 Prozent (plus 3,0 Prozentpunkte) am häufigsten nachgefragt. Den höchsten Zuwachs verzeichneten Forward-Deals mit einem Anstieg von 6,6 Prozentpunkten auf 16,3 Prozent.

Die BF.direkt AG veröffentlicht vierteljährlich das BF.Quartalsbarometer, das durch die Bulwiengesa AG erarbeitet wird. Der Index gibt die Stimmung und das Geschäftsklima der Immobilienfinanzierer in Deutschland umfassend wieder. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments