Wohneigentum: Was bei den ersten Schritten zu beachten ist

Zunächst komme es darauf an, sich die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben klar zu machen. Das gelte für die Lage, die gewünschte Infrastruktur ebenso wie für die wichtigsten Merkmale des Objekts.

Eine Baumgruppe vor dem Fenster finde beispielsweise der eine schön, weil er gerne das Zwitschern der Vögel hört. Für den anderen sei sie dagegen ein lästiger Schattenmacher.

Möglichst früh Geld zurücklegen

Für Immobilieninteressenten lohnt es sich laut LBS Bayern frühzeitig zu klären, wie eine Finanzierung dargestellt werden kann. So könne sich ein Bild davon gemacht werden, welche Objekte finanzierbar sind.

Das helfe dabei sich bei der Suche auf das passende Segment zu konzentrieren. Wenn die Wunschimmobilie dann gefunden sei, müsse die Finanzierung nicht mehr geklärt werden. Das könne ein Vorteil gegenüber anderen Interessenten sein.

Außerdem sollte man den Experten zufolge möglichst früh anfangen, Geld zurückzulegen – beispielsweise mit einem Bausparvertrag, der zugleich die niedrigen Darlehenszinsen für die Zukunft sichert. Ein gesunder Anteil von Eigenkapital gehöre nämlich zu einer soliden Finanzierung. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohneigentum:

Eigentumswohnung: Die vier größten Kostenfallen

Mehrgenerationenhaushalte kommen wieder in Mode

Wohneigentum: Preise entwickeln sich extrem unterschiedlich

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments