Das Runde muss ins Eckige: DFB-Pokal-Finalisten Leipzig und München im Immobilien-Match

Doch auch die Leipziger sollten nicht unterschätzt werden, schließlich sind die Münchner nicht unbesiegbar und auch im Immobilien-Städte-Ranking konnte Leipzig punkten. Bekannterweise ist im Fußball alles möglich. In jedem Fall erwartet uns ein spektakuläres Spiel“, freut sich Hanno Heintzenberg, Gründer und Geschäftsführer von McMakler, auf das anstehende Fußballereignis.

 

Doch nicht nur die beiden DFB-Pokal-Finalsten mussten sich im Immobilien-Städte-Ranking beweisen. Auch die Gastgeber-Stadt Berlin wurde von McMakler auf den Rasen geschickt. Zwar kann der Gastgeber nicht überall punkten, dennoch zieht Berlin in einigen Kategorien an den beiden DFB-Pokal-Finalsten vorbei:

Bei der Eigentumsquote liegt Berlin weit hinter München, aber mit 15 Prozent noch vor Leipzig

Häuser und Eigentumswohnungen sind im Durchschnitt größer als in den Städten der DFB-Pokal-Finalisten. Während München 5,5 m² mehr zu bieten hat als Leipzig, hat Berlin nochmals 5,5 m² mehr zu bieten als die bayrische Landeshauptstadt und kommt im Schnitt auf 128,5 m². Auch bei der getrennten Betrachtung der Wohnfläche von Häusern und Eigentumswohnungen liegt Berlin vorn. Häuser sind durchschnittlich 178 m² groß und Eigentumswohnungen 79 m².

Bei den durchschnittlichen Preisen für einen Quadratmeter Wohnfläche liegt der Gastgeber zwischen den beiden DFB-Pokal-Finalisten. In Berlin zahlt ein Käufer derzeit 4.455 €/m². Beachtlich ist jedoch die Preissteigerung von insgesamt 6,3 Prozent. Damit verdrängt Berlin sogar München vom Siegertreppchen der Preisanstiege binnen eines Jahres.

Berlin liegt bei Kaufangeboten vorne

In der letzten Kategorie, der Anzahl der Kauf-Angebote, hat Berlin wieder klar die Nase vorn. Hier gibt es derzeit insgesamt 18.822 Angebote. Damit gibt es in der Gastgeber-Stadt vier Mal mehr Angebote als in München.

Das 35. DFB-Pokal-Finale findet am Samstag, 25. Mai 2019, im Berliner Olympiastadium statt. Im Endspiel stehen die Mannschaften des RB Leipzig, bisher null Pokalsiege, und der FC Bayern München, bisher 18 Pokalsiege. Anpfiff des Spiels ist um 20 Uhr. Die Veranstalter erwarten circa 75.000 Stadionbesucher zu diesem Fußballereignis.

Die Datenerhebung von McMakler basiert auf einer Auswertung inserierter Kaufangebote für Häuser und Wohnungen (nur Bestandsbauten, Baujahr bis 2017) verschiedener Immobilienportale für das erste Quartal 2018 und das erste Quartal 2019. Da sich jede Immobilie im Baujahr, der Wohnlage und Ausstattung unterscheidet, sind diese Immobilienpreise keine Grundlage für eine exakte Berechnung des Quadratmeterpreises, sondern dienen als Orientierung. 

 

Fotos: Shutterstock / McMakler

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.