Neuer Verband: Deutsche Immobilien-Makler bündeln ihre Kompetenzen

Gemeinsame Interessen formulieren, Branchenstandards entwickeln, Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit sein: Sieben führende deutsche Immobilien-Maklergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gründeten jetzt in Bochum die Arbeitsgemeinschaft ImmobilienVermittler Banken Bausparkassen e.V. (IVBB).

Gründeten in Bochum den ImmobilienVermittler Banken Bausparkassen (IVBB) e.V.: von links Paul Fraunholz (S Immobilien Bayern), Bernd Distelhorst (Postbank Immobilien), Dietmar Bohne (S Immobilien Hessen-Thüringen), Mathias Wahsenak (LBS Immobilien Ost), Jochen Dörner (Wüstenrot Immobilien), Roland Hustert (LBS Immobilien NordWest), Lars Seidel (Grossmann & Berger). Foto: IVBB

Die Mitgliedsunternehmen des Vereins IVBB e.V. nehmen als langjährige und überregionale Immobilienvermittler eine bedeutende Marktstellung ein. Mit der Vereinsgründung verfolgen sie das Ziel, sich zukünftig öffentlich mit Empfehlungen zu Themen des Wohnimmobilienmarkts und Vermittlungsgeschäfts einzubringen. Auf diese Weise soll der eigenen Expertise in gesetzgeberischen Sach- und öffentlichen Streitfragen Gehör verschafft werden.

Aber der IVBB e.V. betreibt nicht nur sachdienliche Öffentlichkeitsarbeit. Er will auch Impulse beim Berufsbild des Immobilienmaklers setzen: So möchten die Mitgliedsunternehmen initiativ tätig sein, um die Entwicklung von Qualitätsstandards im Maklerwesen weiterzuentwickeln und ihre branchenweite Gültigkeit zu fördern. Die Vertreterin der Geschäftsstelle des Vereins Johanna Altenbernd: „Besondere Anliegen sind dabei, Praxisnähe, Wahrung der Marktkonformität und Anforderungen an die Sachkunde der Maklertätigkeit in Diskussionen und Entscheidungsprozesse einzubringen.“

Die Geschäftsstelle des IVBB wurde an der EBZ (Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) in Bochum angesiedelt. Der Kontext der renommierten Bildungseinrichtung stelle ein ideales Umfeld dar, welches für die Vereinsarbeit als Synergieeffekt für die Themenbearbeitung genutzt werden soll, so die IVBB-Gründer.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Jochen Dörner (Geschäftsführer Wüstenrot Immobilien GmbH) und Mathias Wahsenak (Geschäftsführer LBS Immobilien GmbH Ost), die zu den ersten Vereinsvorständen des IVBB e.V. gewählt wurden. Anwesend waren die Spitzenvertreter der Mitgliedsunternehmen, Geschäftsführer Dietmar Bohne (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen), Bernd Diestelhorst (Postbank Immobilien GmbH), Paul Fraunholz, (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Bayern), Roland Hustert (LBS Immobilien GmbH NordWest) und Lars Seidel (Grossmann & Berger GmbH, Sparkassengruppe Hamburg).

Die Mitgliedsunternehmen konnten in 2019 insgesamt 41.734 Wohnwünsche mit Ihren 2.245 tägigen Immobilienvermittlern verwirklichen.

Foto: IVBB

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments