18. April 2005, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Hedgefonds: Markt-Unabhängigkeit sinkt

Die Renditequellen von Hedgefonds verschieben sich in den kommenden Jahren. Nach Meinung der Schweizer Partners Group, Zug, werden die Hedgefonds-Renditen, die sich aus der Fähigkeit der Manager ergeben, eine marktunabhängige Outperformance zu erwirtschaften ? das so genannte Alpha – , an Bedeutung verlieren. Im Gegenzug wird das Beta ? also die Erzielung von Renditen, die durch das Eingehen von Marktrisiken und Einstreichen einer entsprechenden Prämie entstehen ? ein deutlich größere Rolle spielen.

?In den kommenden fünf Jahren sollte das Beta für rund 70 bis 80 Prozent der gesamten Performance bei Hedgefonds verantwortlich sein?, prognostiziert Dr. Lars Jaeger, Partner bei der Partners Group. Hinsichtlich des Renditeniveaus hält er acht Prozent für realistisch. Positiv gestimmt ist Jaeger insbesondere für die Strategien Global Macro, Equity Market Neutral, Long/Short Equity und Event Driven.

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Entscheidung über Provisionsdeckel erneut verschoben

Auch an diesem Mittwoch hat die Bundesregierung nicht über den Provisionsdeckel in der Lebensversicherung entschieden.

mehr ...

Immobilien

EU-Kriterienkatalog: Green Finance für Immobilien

Der Kampf um die Pariser Klimaziele geht in eine neue Runde. Lange wurde er erwartet, jetzt ist er endlich da – der Kriterienkatalog der EU, der  Investoren und Finanzierern Aufschluss über die Nachhaltigkeit von Investments geben soll.

mehr ...

Investmentfonds

Facebooks Libra macht Kryptowährungen massentauglich – auch ohne Banken

Mehr als 2,4 Milliarden potenzielle Nutzer für Facebooks Kryptowährung Libra: Gelingt es Facebook nach der Revolutionierung der privaten und öffentlichen Kommunikation nun auch, das globale Geldsystem zu revolutionieren?

mehr ...

Berater

So erreichen Sie jeden Kunden

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Für 59 Prozent der volljährigen Verbraucher in Deutschland sind Onlinemedien im Web 1.0 die meistgenutzte Quelle für solche Produktinfos, für 22 Prozent hingegen traditionelle Medien wie Zeitungen und Fernsehen. Welcher Kanal und welcher Stil im Einzelfall die richtige Wahl für eine erfolgreiche Kundenansprache ist, hängt von der jeweiligen Zielgruppe ab.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Was waren die interessantesten Sachwert-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Recht

Trennung nach Schenkung: Geld zurück, bitte!

Geldgeschenke der Eltern eines Partners müssen zurückgezahlt werden, wenn sich das Paar kurze Zeit nach der Schenkung trennt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden (Urteil vom 18. Juni 2019 – X ZR 107/16).

mehr ...