Neuer Aktienfonds-Spezialist

Die beiden ehemaligen VCH-Manager Volker H. Dietrich (25) und Rene Assion (27) sowie die Schweizer Brem Neff & Partner AG gründen Beraterunternehmen für spezielle Anlagestrategien. Die BN & Partners Nous Vision GmbH mit Sitz in Frankfurt will sich auf die Umsetzung ratingbasierter Insider-Strategien in Aktienfonds für private und institutionelle Investoren konzentrieren. Dietrich war zuletzt Vorstand der VCH Capital Markets AG und Leiter Asset Management. Assion managte gemeinsam mit Dietrich den VCH Insight USA.

Die geplanten neuen Produkte sollen auf verhaltensorientierten Analysen (BehavioralFinance) sowie der quantitativen und qualitativen Auswertung von Kapitalmarktdatenbasieren. Grundlage aller Investmententscheidungen sind dabei die so genannten Directors?Dealings ? Wertpapiertransaktionen jener Personen im Unternehmen, die auf Grundihres Informationszugangs als ?Insider? gegenüber den jeweiligen Aufsichtsbehördeneiner Meldepflicht unterliegen. Zur systematischen Auswertung der Insider-Transaktionenwerden sämtliche elektronisch verfügbaren Transaktionen seit 1986 berücksichtigt.Innerhalb der letzten fünf Jahre seien bereits mehr als 20.000 Unternehmen und170.000 aktive Corporate Insider ausgewertet worden.

Über die Analyse aller historischen Transaktionen anhand von mehr als 20 Einzelkriterienkommt es zu einer Evaluierung der einzelnen Personen. Gleichzeitig werden Unternehmens-, Branchen- und Gesamtmarktentwicklungen als Insidersentiments analysiert.Dieser quantitative Selektionsprozess führt zur Identifikation potenzieller Kaufkandidaten, die vor der Aufnahme in das Portfolio noch einmal einer klassischen Fundamentalanalyseunterzogen werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.