Nachhaltigkeits-Fonds: Steigende Zahl, fallende Volumina

In Deutschland, Österreich und der Schweiz waren per 30. Juni 2008 223 nachhaltig anlegende Fonds mit einem Gesamtwert von rund 30 Milliarden Euro zum Vertrieb zugelassen. Das ergaben Berechnungen des Sustainable Business Institute (SBI), Oestrich-Winkel. Ende 2007 waren es noch 181 Fonds mit einem Volumen von 33,6 Milliarden Euro.Insgesamt wurden gegenüber Ende 2007 45 Fonds (29 Aktienfonds, sieben Rentenfonds sowie fünf Misch- bzw. vier Dachfonds) neu in die Berechnung aufgenommen. Drei Fonds verzichten zukünftig auf Nachhaltigkeitskriterien.

23,47 Milliarden Euro waren in 141 Aktienfonds investiert. Die Performance der Aktienfonds lag zwischen plus 10,3 und minus 24,82 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Ausrichtung der Aktienfonds sehr stark unterscheidet: Zu diesen Fonds gehören sowohl breit aufgestellte internationale Fonds als auch spezialisierte Fonds mit regionalem Fokus sowie Technologie- und Themenfonds.

3,31 Milliarden Euro waren in 36 Rentenfonds investiert. Die Performance der Rentenfonds lag zwischen plus 1,17 und minus acht Prozent.

2,41 Milliarden Euro waren in 34 Mischfonds und ca. 113 Millionen Euro in elf Dachfonds investiert. Die Performance der Mischfonds lag zwischen minus 2,09 und minus 22,62 Prozent. Die Performance der Dachfonds lag zwischen minus 10,06 und minus 18,1 Prozent. Beim Vergleich der Misch- und Dachfonds ist zu berücksichtigen, dass der Aktienanteil recht unterschiedlich hoch ist ? mit entsprechenden Auswirkungen auf Rendite und Risiko.

Erstmals zählt auch ein Microfinanzfonds mit 188,9 Millionen Euro zum Spektrum der nachhaltig anlegenden Fonds.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.