Dinosaurier-Dämmerung

von Dirk Müller

Die Welt steht wie so oft in den letzten Jahrzehnten vor großen Umbrüchen. Einer jener großen Trends, die geeignet sind, unser Leben maßgeblich zu beeinflussen, ist zweifelsohne das Aussterben der Verbrennungsmotoren.

DM - 204_240
Dirk Müller

Zugegeben, das wird nicht bereits im Jahr 2012 abgeschlossen sein, aber die Entwicklung wird sich um einiges schneller vollziehen, als man sich das heute gemeinhin vorstellt. Zu unseren umfangreichen Recherchen gehörten Gespräche mit dem Aufsichtsrat eines großen internationalen Autoherstellers ebenso wie ausgiebige Diskussionen mit der Entwicklungsabteilung eines Autobauers, mehreren Wissenschaftlern und Spezialisten der Elektrotechnik. Der bekannte Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel hat in unserem Auftrag eine Studie erstellt, wo die Welt im Bereich Elektroantrieb, neudeutsch E-Mobility, und speziell im Segment Akkutechnik in fünf Jahren stehen wird.

Die Akkus sind der Schlüssel für die weitere Entwicklung. Dort sind die Fortschritte enorm. Bereits um 1920 waren in den USA mehr Elektrofahrzeuge auf der Straße als Verbrennungsmotoren. Die technologischen Gegebenheiten dieser Zeit und vor allem finanzielle Interessen der (Öl-)Industrie führten zu einem Siegeszug der Spritverbraucher. Die begonnene grüne Revolution und die Erkenntnis, dass sich damit ungeheure Vermögen bei gleichzeitiger Akzeptanz der Bevölkerung verdienen lassen, haben dazu geführt, dass jetzt ein radikaler Umbruch beginnt. Die Akkutechnik, die bis vor wenigen Jahren komplett vernachlässigt wurde, wird seit kurzem aus dem fast 100 Jahre dauernden Dämmerzustand erweckt.

Schon in den 90er Jahren waren reine Elektrofahrzeuge mit 200 Kilometer Reichweite und abgeregelten 130 Km/h als Serienfahrzeuge auf Kaliforniens Straßen unterwegs, waren aber wirtschaftspolitisch nicht gewollt. Mit den Milliardeninvestitionen dieser Tage findet ein unvorstellbarer Entwicklungsschub dieser Akkutechnologie statt. In wenigen Jahren werden Akkus verbaut sein, die genauso schnell geladen werden können, wie Sie heute Ihr Auto betanken. Die Reichweite wird ebenfalls viele hundert Kilometer betragen.

Welche Folgen wird das mit sich bringen? Die Innenstädte werden massiv aufgewertet, da stinkende und laute Verbrenner der Vergangenheit angehören. Die Fahrzeugflotte der entwickelten Welt wird binnen kurzer Zeit einmal komplett gedreht. Spritschlucker werden abgewrackt und Elektro- (zunächst Hybrid-) Fahrzeuge angeschafft. Das wird ein Konjunkturschub wie die Erfindung des Automobils selbst sein.

Niemand wird mehr einen stinkenden Verbrennungsmotor haben wollen, mit dem er nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. Ein Milliardenmarkt. Davon werden die Autohersteller ebenso profitieren wie die Zulieferindustrie, die sich auf diese neue Technik versteht. Besonders die asiatischen Unternehmen sind dort in der ersten Reihe zu nennen, da ein Elektroantrieb technisch wesentlich anspruchsloser ist als ein komplexer Verbrennungsmotor mit Getriebe.

Die niedrigeren Lohnkosten schlagen hier viel stärker zu Buche. Kein Wunder, dass die asiatischen Firmen massiv auf elektro-pur setzen, während die westlichen High-Tech-Schmieden versuchen, das Anspruchslevel hoch zu halten und Hybridfahrzeuge mit zwei Motoren durchsetzen möchten. Es wird eine spannende und vor allem hoch profitable Zeit für Elektroantriebe werden.

Dirk Müller ist Börsenexperte und aus Funk und Fernsehen als „Mister Dax“ bekannt. In Cash. wird er regelmäßig wichtige Zukunftstrends unter die Lupe nehmen und herausarbeiten, welche Geschäftsmodelle und Unternehmen zukünftig die Nase vorn haben werden. Detailliierte wissenschaftliche, fundamentale sowie charttechnische Analysen finden Sie jeweils in seinem aktuellen Börsenbrief Cashkurs*Trends.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments