Nachhaltige Anlagen grünen durch

Auch die Anbieter nachhaltiger Geldanlagen melden neue Rekordstände. Mit 34,7 Milliarden Euro war im deutschsprachigen Raum mehr Vermögen als jemals zuvor in sozial und ökologisch wertvollen Investments angelegt. Ende 2008 waren es lediglich 21,5 Milliarden Euro.

Pflanze - 204Nach Daten des Dortmunder Branchendienstes Ecoreporter.de stieg die Zahl der Fonds aus Bereichen wie Umweltschutz, Ethik und erneuerbare Energie im vergangenen Jahr von 279 auf 331.

Der Wert der Fondsanteile wuchs im Schnitt um 22 Prozent. Aktienfonds schafften im Mittel sogar 28 Prozent Plus, der Welt-Aktienindex MSCI World zum Vergleich nur 25,9 Prozent.

Damit blieb der Wertzuwachs der Fonds weit hinter dem Anstieg des Gesamtvolumens zurück. Mit anderen Worten: Anleger haben 2009 nachhaltig frisches Geld in die sogenannten SRI-Fonds investiert.

Das Gesamtvolumen dieser Fonds lag in Deutschland zum Jahresende 2009 bei 30,1 Milliarden Euro. 18,3 Milliarden Euro waren es ein Jahr zuvor, 28,2 Milliarden Euro Ende 2007. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments