HSBC: Corporate Bonds lohnen noch

Für Anleger sind Unternehmensanleihen derzeit attraktiver als Staatsanleihen. So lautet das Urteil von Max Baumann, Fondsmanager Corporate Bonds bei HSBC Global Asset Management in Frankfurt.

Baumann erläutert: „Unternehmensanleihen weisen ein sehr gutes Chance-Risiko-Profil auf. Der laufende Ertrag hilft bei der Aufholung eventueller Wertverluste. So konnten die bisher größten Verluste in Folge der Lehman-Pleite mit einem diversifizierten Non-Financial-Portfolio nach bereits fünf Monaten ausgeglichen werden.“

Staatsanleihen niedrig verzinst

Das Zinsniveau von AAA-Staatsanleihen sei auf Rekordtiefstände gefallen und langfristig für die meisten Investoren nicht ausreichend, so der HSBC-Experte: „Da viele institutionelle Investoren bei Staatsanleihen aus der Euro-Peripherie weiterhin vorsichtig sind, bieten bonitätsstarke Industrieanleihen eine rentierliche Alternative.“ (mr)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.