Swiss & Global lanciert EM-Rentenfonds

Swiss & Global Asset Management lanciert den „JB Emerging Markets Investment Grade Bond Fund“ (LU0854727632). Der Schweizer Vermögensverwalter will mit dem Rentenfonds ausschließlich in Titel investieren, die wenigstens über ein Rating von BBB verfügen.

Fondsmanager wird Enzo Puntillo, Leiter Fixed Income Emerging Markets. Anleihen aus Mittel- und Osteuropa gewichtet er aktuell über, Lateinamerika, Asien und Afrika jedoch unter. Seine Benchmark für die Fondsperformance ist der JP Morgan Emerging Markets Bond Index Global Diversified Investment Grade.

„Emerging Markets machen Fortschritte“

„Schwellenländeranleihen sind ein interessantes diversifizierendes Element in einem traditionellen Anleihenportfolio. Der Fonds eignet sich vor allem für Anleger, die in Länder mit gesunden Fundamentaldaten und niedrigem Verschuldungsgrad investieren, aber gleichzeitig den Fokus auf qualitativ hochwertige Anlagen legen möchten“, sagt Puntillo.

In den Schwellenländern gab es im vergangenen Jahrzehnt bedeutende wirtschaftliche Fortschritte, und die maßgeblichen Wachstumsfaktoren wie das Bevölkerungswachstum, die aufstrebende Mittelschicht und der leichtere Zugang zu privaten Krediten sind weiterhin stark.

„Swiss & Global ist ein Pionier bei Schwellenländeranlagen und bietet mit der Auflegung dieses Fonds jetzt ein komplettes Spektrum an Anlagemöglichkeiten in Schwellenländeranleihen“, sagt Puntillo.

Die Verwaltungsgebühr beträgt 0,90 Prozent jährlich. (mr)

Foto: Shutterstock

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.