Die Tech-Tracker

Frederic Fayolle, der gemeinsam mit Walter Holick den DWS Technology Typ 0-Fonds managt, sieht ebenfalls Potenzial für Tech-Firmen: „Der Gesundheits– und der Technologiesektor sind derzeit weltweit die beiden Branchen mit den höchsten Renditen. Die Unternehmen im Technologiesektor sind im Allgemeinen äußerst profitabel und weisen attraktive Cashflows auf. Auch die Bilanzen vieler Technologieunternehmen sehen gut aus. Beispielsweise weisen sie einen relativ geringen Verschuldungsgrad und oft sogar enorme Cash-Positionen auf.“

[article_line tag=“Fintechs“]

Der DWS Technology Typ 0, existiert bereits seit Oktober 1983, hat also schon einige Marktphasen mitgemacht. Auch wenn die Argumente der Fondsmanager einleuchtend und durchaus nachvollziehbar sind, stellt sich bei reinen Branchenfonds immer die Frage nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt.

Tech-Blase in den 90ern

Ein kurzer Blick auf den Chart „Entwicklung der Technologiefonds im Vergleich zu globalen Aktienfonds“ zeigt, dass es darauf durchaus ankommt. Viele Anleger werden sich noch an die Euphorie für Technologie-Aktien Ende der 90er-Jahre erinnern oder haben davon gehört.

In der Zeit von Juli 1992 bis zum Höchstpunkt im März 2000 konnte sich der Wert von Telekommunikationsfonds im Durchschnitt beinahe verachtfachen. Technologiefonds schafften in diesem Zeitraum sogar im Schnitt eine Verzwölffachung.

Seite drei: Langfristiger Anlagehorizont

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments