3. Juni 2016, 16:54
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

M&G feiert Geburtstag in Deutschland

Die diesjährige Investmentkonferenz von M&G stand ganz im Zeichen des fünfzehnjährigen Jubiläums der Gesellschaft auf dem deutschen Markt.

MG-AIF-2016-Thomas-Richter-BVI in M&G feiert Geburtstag in Deutschland

Thomas Richter auf dem M&G Investmentkongress 2016.

Es wurde im Frankfurter Palais gefeiert, welches sich nur wenige hundert Meter von der Börse entfernt befindet. Eingeladen waren Vorstände und Geschäftsführer aus der gesamten Investmentbranche, die sich unter anderem über die aktuellen Entwicklungen auf den Kapitalmärkten informierten.

Regulierung nimmt zu

Nach der Begrüßung durch M&G-Deutschlandchef Werner Kolitsch fasste der BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter die Entwicklung der Fondsindustrie in den vergangenen fünfzehn Jahren zusammen. So ist das verwaltete Fondsvolumen seit der Jahrtausendwende um 180 Prozent auf 2,63 Billionen Euro gestiegen.  Das Jahr 2015 war hierbei besonders erfolgreich. Allerdings stellte Richter klar, dass sich der Trend der schärferen Regulierung, der sich seit dem Jahr 2007 etabliert hat, negativ auf die Industrie auswirkt. Dies sei auch daran zu erkennen, dass wieder zunehmend Fonds in Luxemburg und nicht in Deutschland aufgelegt werden.

Anleihenmärkte versprechen Gewinne

Anschließend erläuterte Wolfgang Bauer, Fondsmanager von M&G Fixed Income, wie trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes immer noch ansehnliche Erträge auf dem Rentenmarkt zu erzielen sind. Das Management der Anleihenlaufzeiten und des Emittentenausfallsrisikos seien hierbei von entscheidender Bedeutung, so Bauer. Richard Woolnough, Fondsmanager des M&G Optimal Income Funds, rundete mit seinem Vortrag zu den Auswirkungen des volatilen Ölpreises auf das Wachstum und die Anleihebewertungen die Analyse des Rentenbereichs ab.

Mit Spannung wurde auch die Präsentation von Jamie Horvat, Manager des Global Basic Funds, verfolgt. Dieser stellte spannende makroökonomische Ergebnisse vor und gab zeitgleich Einblick in bestimmte Branchen und sogar Einzeltitel, die er als aussichtsreich einschätzt. Ein wesentlicher Punkt stellte hierbei die alternde Bevölkerung auf der gesamten Welt dar. Mit weiteren Vorträgen der Aktienfonds-Strategen Stuart Rhodes und Juan Nevado endete die Vortragsreihe in Frankfurt. (tr)

Foto: M&G

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Notre Dame: Versicherungsschutz Fehlanzeige

Für den Wiederaufbau der schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame ist schon fast eine Milliarde Euro an Spenden zusammengekommen. Das ist aber wohl auch nötig. denn eine Versicherung der Kathedrale im herkömmlichen Sinne gibt es nicht.

mehr ...

Immobilien

9 Urteile zum Thema Haus, Garten und Co.

Über die langen Monate des Winters konnten es Garten- und Balkonfreunde kaum erwarten, dass sie wieder ihren Lieblingsort betreten können. Sie vermissten das Leben im Freien beziehungsweise – im Falle des Balkons oder der Loggia – fast im Freien. Nun ist das witterungsbedingt wieder möglich, aber damit häufen sich auch entsprechende Streitfälle.

mehr ...

Investmentfonds

Aktienrückkäufe im Höhenflug

Immer mehr Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück. 2018 war für die so genannten Share Buybacks ein Rekordjahr, doch vieles spricht für neue Höchstmarken in diesem Jahr. Ein Gastbeitrag von Benjardin Gärtner, Union Investment

mehr ...

Berater

Digital Sales Competence Check – mit Vertriebskompetenzen 4.0 für Verkaufserfolg sorgen

Was ist zu tun wenn der Erfolg im Finanzvertrieb rückläufig ist? Wie kann die Vertriebsstruktur und die Vertriebsstrategie an das Zeitalter der Digitalisierung angepasst werden? Dies sind zwei drängende Fragen, denen sich so mancher Entscheider und Unternehmer im Vertrieb momentan gegenübersieht. Ein Beitrag von Sandra Schubert, Verkaufsexpertin aus Rosenheim.

mehr ...

Sachwertanlagen

“Eines der besten Quartale unserer Unternehmenshistorie”

Solvium Capital hat die Vermögensanlage Wechselkoffer Euro Select 5 vorzeitig geschlossen und auch das Angebot Wechselkoffer Euro Select 6 steht kurz vor Schließung. Das Nachfolgeangebot und ein weiteres Konzept sollen in den nächsten Wochen folgen.

mehr ...

Recht

Tempolimit: Bleifuß-Paradies ade?

Es ist kein neues Thema, aber aktueller denn je: die Frage um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Mehrere Umweltverbände haben sich vor einigen Tagen zu einem Bündnis zusammengeschlossen und fordern eine Geschwindigkeitsbegrenzung – gegen den Kurs der Politik. Aber mit dem Segen der Deutschen?

mehr ...