Wachstum durch Zuwanderung

„Um weiterhin attraktiv für Zuwanderer aus Europa zu bleiben, wird sich Deutschland noch etwas mehr anstrengen müssen, denn in vielen Ländern vor allem im Euroraum geht es mit der Wirtschaft mittlerweile wieder bergauf“, so Marius Clemens. „Wichtig ist, dass Zuwanderer mehr Möglichkeiten bekommen, Jobs zu finden, die ihren Qualifikationen entsprechen.“

Dafür seien zum Beispiel pragmatischere Verfahren bei der Anerkennung von Qualifikationen notwendig. Dies gelte übrigens nicht nur für Zuwanderung aus der EU, sondern auch mit Blick auf Zuwanderer aus anderen Ländern der Welt, so Marius Clemens und Janine Hart.

Willkommenskultur verbessern

Hier sei das vom Bundesinnenministerium geplante Einwanderungsgesetz sicherlich ein richtiger Schritt in, weitere Anstrengungen seien aber nötig. Diese müssten auch darauf abzielen, die Willkommenskultur in Deutschland zu verbessern.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments