27. September 2018, 14:23
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Mobius Capital Partners startet Fonds für EM & Frontier Markets

Mobius Capital Partners launcht seinen neuen Emerging Market Fonds, der in Emerging & Frontier Markets investiert, erstmals in Deutschland. Die sogenannte Active-Ownership-Strategie des Fonds schafft Wert durch eine enge Zusammenarbeit mit Portfoliounternehmen mit dem Ziel, die Unternehmenssteuerung zu verbessern.

Mobius-Capital-Partners in Mobius Capital Partners startet Fonds für EM & Frontier Markets

Das Gründungsteam von Mobius Capital Partners (von links): Greg Konieczny, Dr. Mark Mobius und Carlos Hardenberg

Das Management des Mobius Emerging Markets Funds erfolgt durch Mobius Capital Partners LLP (“MCP”), der im Mai 2018 von Mark Mobius, Carlos Hardenberg und Greg Konieczny gegründeten Investment Management Gesellschaft. Mit Fergus Argyle von Somerset Capital Management, Kunal Desai von Neptune Investment Management und Sustainable Investment Consultant Usman Ali hat Mobius Capital Partners ein starkes und erfahrenes Investment-Team zusammengestellt. Mit der jüngsten Zulassung seines Fonds, bietet Mobius Capital Partners seine Expertise nun deutschen Anlegern an.

Verbesserung der Governance-Standards der Portfoliofirmen

Dr. Mark Mobius, Mobius Capital Partners: “Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir die besten Ergebnisse erzielen, wenn wir eng mit unseren Portfoliounternehmen an der Verbesserung ihrer Governance Standards arbeiten. Gerade in Emerging & Frontier Markets Unternehmen gibt es ein großes Potenzial für Verbesserungen. Wir freuen uns, unsere innovative Strategie zusammen mit Capatico auch den deutschen Anlegern anbieten zu können.”

“Neugründung und Konzept sind eine hervorragende Strategie, um die wir uns aktiv bemüht haben. Wir bei Capatico sind sehr froh und stolz darauf, dieses hervorragende Management begleiten zu können”, so Torben Gerber, Gründer und Geschäftsführer bei Capatico GmbH aus Hamburg.

“Guter Zeitpunkt, um in Emerging Markets und Frontier Markets zu investieren”

Der Zeitpunkt für ein Investment in Emerging & Frontier Markets und den Start des Fonds ist nach dem jüngsten Währungs- und Kursrückgängen – etwa in der Türkei und Südamerika – besonders günstig. “Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um in Emerging & Frontier Markets zu investieren. Die Währungen sind stark gefallen und die Unternehmensbewertungen werden zunehmend attraktiver”, unterstreicht Carlos Hardenberg, Mobius Capital Partners. “Unsere sorgfältige Analyse sucht nach Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen, Verbesserungspotenzial im operativen Bereich sowie bei den ESG-Standards und einem Management, das offen für eine konstruktive Zusammenarbeit und einen positiven Wandel ist.” (fm)

Foto: Mobius Capital Partners

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Haftpflicht: Wenn Nachbars Pflanzen Schäden verursachen

Bäume halten sich nicht an Grundstücksgrenzen. Wenn sich das Wurzelgeflecht beim Nachbarn ausbreitet und sich dadurch seine Terrasse wölbt oder Risse im Carport auftreten, haftet der Baumbesitzer unter Umständen für die Schäden, warnt die R+V Versicherung.

mehr ...

Immobilien

Berliner Senat berät über Verbot von Mieterhöhungen

Bleibt Mietern in Berlin fünf Jahre lang eine Mieterhöhung erspart? Der rot-rot-grüne Senat berät ein Eckpunktepapier, das in ein Gesetz münden könnte. Doch es gibt viele Zweifler.

mehr ...

Investmentfonds

Facebook plant Weltwährung

Facebook-Chef Mark Zuckerberg will die Finanzwelt umkrempeln und hat eine neue globale Währung erfunden. Für Milliarden Nutzer weltweit – wie er hofft. Was es damit auf sich hat

mehr ...

Berater

Nullzinspolitik: Banken werden bei Digitalisierung ausgebremst

Nach dem Willen der EZB bleiben die Nullzinsen im Euroraum noch mindestens bis 2020 bestehen. Viele Banken stellt das vor ernsthafte Probleme. 80 Prozent der Institute sagen, dass die Zinsen steigen müssen, damit sie wieder Geld verdienen. Drei Viertel verlangen von der Politik, Banken besser zu schützen und mehr zu deregulieren. Das geht aus einer Umfrage der Software-Firma Camunda hervor. 102 Führungskräfte und Projektleiter wurden befragt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Was waren die interessantesten Sachwert-Themen und Meldungen der Woche? Welche Beiträge wurden von den Cash.Online-Lesern besonders häufig geklickt? Unser Wochen-Ranking zeigt das Wichtigste auf einen Blick.

mehr ...

Recht

Landesgesetz zur Mietpreisdeckelung verhindern Regelungen des Bundes

Das von der Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher (Die Linke), vorgelegte Eckpunktepapier soll am 18. Juni 2019 vom Berliner Senat beschlossen werden und ein erster Gesetzesentwurf bereits Ende August vorliegen. Ein entsprechendes Gesetz könnte damit schon im Januar 2020 verkündet werden. Ein Gesetz in dieser Form wird einer umfassenden verfassungsrechtlichen Überprüfung nicht standhalten. Ein Kommentar von Dr. Markus Boertz, Kanzlei bethge | immobilienanwälte.steuerberater.notar.

mehr ...