2018 wird herausfordernd

Abgesehen von Papieren mit zweijähriger Laufzeit war in sämtlichen Segmenten eine Zinsrallye von 12 bis 15 Basispunkten zu beobachten. Dies dürfte die unterdurchschnittlichen Ergebnisse von Credits noch verschlimmern, und zwar nicht aufgrund von Kursverlusten bei Unternehmensanleihen, sondern weil sich Staatspapiere aufgrund dieser Rallye von Credits entfernt haben. Falls man sich tatsächlich in erster Linie um einen Anstieg der Zinsen sorgt, würden wir erwarten, dass diese kurzfristige Underperformance auch wieder aufgeholt wird.

Positiv an dieser Entwicklung ist, dass US-Aktien sowie in geringerem Maße auch Nicht-US-Titel nun wesentlich preiswerter sind. So ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 auf Basis der zukünftigen Gewinne von vormals 18,7 in den letzten zwei Wochen auf 17,0 gesunken. Dies ist nicht allein auf sinkende Kurse (im Zähler) zurückzuführen, sondern auch auf den Umstand, dass die Gewinnprognosen (im Nenner) zuletzt so fantastisch waren.

Nicht das Ende des Haussemarktes

Der Volatilitätsindex (VIX) hat auf über 37 Punkte zugelegt. Zwar wird er wahrscheinlich nicht auf diesem Niveau verharren, dürfte aber weiter deutlich über seinem jüngsten Korridor von zehn bis zwölf Punkten bleiben. Damit hatten wir allerdings schon eine ganze Weile gerechnet.

Ist dies das Ende des Haussemarktes? Trotz allem glauben wir das nicht. Die Weltwirtschaft zeigt nach wie vor keinerlei Anzeichen für eine Abwärtstendenz, und die Profitabilität der Unternehmen ist hoch. Dadurch sollten sowohl die Kursgewinne bei Aktien als auch die Credit-Fundamentaldaten am Anleihenmarkt gestützt werden.

Allerdings sind wir der Meinung, dass sich das Potenzial für einen Anstieg der Aktienkurse auf das Gewinnwachstum beschränkt – so rechnen wir nicht mit einem Anstieg der Kurs-Gewinn-Verhältnisse. Gleichzeitig ist das Aufwärtspotenzial bei Credits auf den Carry limitiert: Wir erwarten nämlich keinen deutlichen Rückgang der Zinsdifferenzen.

Eines ist jedoch klar: Das Umfeld hat sich verändert, die Volatilität ist zurück, und das Jahr 2018 dürfte für Anleger ein vergleichsweise herausforderndes Jahr werden, da die Notenbanken ihre Ankurbelungsmaßnahmen zurückfahren.

Dave Lafferty ist Global Chief Strategist und Esty Dwek Roditi ist Investment Specialist, beide bei Natixis Investment Managers

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments