34f-Eckpunktepapier: Dem Reflex widerstehen

Ein weiterer Punkt ist nicht zu unterschätzen: Wenn die Planungen umgesetzt werden, ist vielleicht endlich Ruhe. Denn auch die Verbraucherschützer sind mit an Bord.

Deren bisherige Kritik basiert zwar in der Regel auf Vorurteilen und ist überwiegend nicht gerechtfertigt oder zumindest übertrieben, aber sie belastet das Image der Branche durchaus. Nun heißt es in einer Mitteilung des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) zu dem Thema: „Das Eckpunktepapier ist ein wichtiges Signal für eine bessere Finanzaufsicht“.

Zwar kritisiert der VZBV das „unterschiedliche Schutzniveau von Verbrauchern“ im Vergleich mit Banken und Sparkassen, ist aber ansonsten offenbar zufrieden mit dem Vorschlag. Dass die Einzelkämpfer künftig auf Basis von „Selbsterklärungen“ beaufsichtigt und von der BaFin nur unregelmäßig kontrolliert werden, scheint die Verbraucherschützer nicht zu stören, solange ihre ideologische Forderung nach BaFin-Aufsicht erfüllt ist.

Thema für lange Zeit vom Tisch

Das ist auch für den weiteren politischen Prozess nicht unwichtig. Wenn die Koalition hält und das Vorhaben wie geplant noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt wird, ist das Thema wohl für lange Zeit vom Tisch. Andernfalls kommt es wahrscheinlich in einer anderen politischen Konstellation wieder aufs Tapet. Wenn diese dann zum Beispiel Grün-rot-rot heißt, dürfte es wohl nicht mehr so glimpflich ausgehen.

Wird die Sache wie geplant abgeschlossen, wäre damit am Ende noch ein weiterer Punkt verbunden, der vielleicht etwas mehr als nur Kosmetik ist: Auf dem Briefpapier und im Impressum des Vermittlers steht dann als Aufsichtsbehörde nicht mehr das örtliche Gewerbeamt oder die IHK. Sondern: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Ich bin kein Finanzanlagenvermittler. Aber mir würde das gefallen. Und den Kunden vielleicht auch.

Stefan Löwer ist Geschäftsführer der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

 

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments