Elon Musk erneut im Clinch mit US-Börsenaufsicht

Elon Musk ist bekannt dafür, großartige Versprechen zu machen, die er selten einhalten kann, weil er den Zeitplan zu knapp kalkuliert hat. Seine Kapitalgeber kann er meist mit der Qualität der Produkte von Tesla oder SpaceX überzeugen, Ärger droht Musk aber –nicht zum ersten Mal– von der US-Börsenaufsicht SEC.

Teslas Model X ist der Familienwagen unter den Teslas. Tesla-Chef, Elon Musk, hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate Probleme mit der Börsenaufsicht SEC.
Teslas Model X ist der Familienwagen unter den Teslas. Tesla-Chef, Elon Musk, hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate Probleme mit der Börsenaufsicht SEC.

60 Zeichen werden Elon Musk wahrscheinlich vor Gericht bringen. Mit einem Tweet hat der Tesla-Chef eine Auflage der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) verletzt. Musk müsste sich jede schriftliche Kommunikation, die den Kurs der Tesla-Aktie beeinflussen könnte, von einem Anwalt genehmigen lassen. Diese Auflage hat Elon Musk im Februar missachtet.

Elon Musk twittert weiter

Die Vorgabe der SEC ist eine Folge des Rechtsstreits mit der Börsenaufsicht im Sommer 2018. Damals hatte Musk via Twitter angekündigt, dass Tesla privatisiert würde, zu einem Aktienpreis von 420 US-Dollar, und dass die Finanzierung schon gesichert sei. Diese Behauptung war laut SEC haltlos. Es kam zu einem Vergleich. Beinahe hätte Musk das Recht verloren, börsennotierte Unternehmen zu leiten.

Doch Musk hält sich nicht an die Vorgabe der Behörde. Vor ein paar Tagen twitterte er:

Daraufhin forderte die US-Börsenaufsicht einen Bundesrichter in New York auf, den Tesla-Gründer der Missachtung des Gerichts für schuldig zu befinden. Das geht aus einem entsprechenden Antrag hervor, den die SEC beim zuständigen Gericht in Manhattan eingereicht hat. Die Tesla-Aktie fiel daraufhin nachbörslich zeitweise um mehr als fünf Prozent.

Seite zwei: So reagiert Musk auf den Vorwurf der Aufsicht

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments