Kanzlei für Vertriebsrecht

Hans-Ludger Sandkühler (Foto) und Prof. Dr. Helmut Schirmer haben eine gemeinsame Kanzlei mit dem Schwerpunkt Versicherungs- und Vertriebsrecht gegründet. Beide Juristen verfügen über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Die Kanzlei Sandkühler & Schirmer ist an den Standorten Bochum und Berlin vertreten.

Schirmer
Prof. Dr. Helmut Schirmer

Die Kanzlei Sandkühler & Schirmer besteht seit Anfang 2012 mit Sitz in Bochum und Berlin. Die Kanzleigründer Hans-Ludger Sandkühler und Professor Dr. Helmut Schirmer bringen zu ihren Schwerpunktthemen Versicherungsrecht sowie Versicherungs- und Finanzvertriebsrecht langjährige Erfahrung und Expertise ein.

Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium in Berlin, Innsbruck, Hamburg und Freiburg und Referendariat in Berlin promovierte und habilitierte Schirmer in Berlin. Er war Professor im Fachbereich Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Mitglied der VVG-Reformkommission. Schirmer ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält Vorträge zu zivil- und versicherungsrechtlichen Fragen.

Sandkühler gründete nach Studium und Referendariat das Maklerunternehmen Sandkühler & Partner GmbH in Bochum und war dort bis 2009 geschäftsführender Gesellschafter. Von 2009 bis 2011 war er als Rechtsanwalt in der Sozietät Wolter-Hoppenberg tätig. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender beim Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF) sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen und Fachbücher mit Schwerpunkt Vertriebsrecht. Darüber hinaus hält er Vorträge und moderiert Fachveranstaltungen für die Versicherungswirtschaft.

Sandkühler zur Gründung von Sandkühler & Schirmer: „Helmut Schirmer und ich verwirklichen ein lang gehegtes Ziel. Wir können uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und die langjährigen Erfahrungen gezielt für unsere Mandanten einsetzen. Praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Kompetenz ergänzen sich optimal. Darüber hinaus kennen und schätzen wir uns schon seit langem. Das ergibt aus meiner Sicht beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Das Angebot der Juristen richtet sich an Versicherer, Makler, Vertreter, Maklerpools, Verbünde sowie weitere Akteure im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmarkt. (jb)


Fotos: Sandkühler & Schirmer

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.