Habeck: Besitzer von Brachflächen zum Bauen verpflichten

In Regionen mit Wohnungsnot sollten Besitzer von Brachflächen nach Ansicht des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck zum Bauen von Häusern verpflichtet werden. Das sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Um den Mietwucher zu stoppen, ist laut Habeck ein umfassendes Paket nötig. Die Vorschläge der Koalition reichen ihm zufolge nicht aus.

„Wenn in einer Stadt zig Leute keine Wohnung finden, und gleichzeitig Flächen brach liegen, weil die Eigentümer auf höhere Bodenpreise spekulieren, wäre es naheliegend, das zu unterbinden“ so Habeck.

Kommunen dürften jetzt schon Eigentümer leerer Grundstücke verpflichten, zu bauen, etwa wenn es die Architektur ringsum erfordere. „Wieso wird dieses Baugebot aber nicht bei Wohnungsnot ausgelöst?“ Außerdem sollten die Kommunen beim Verkauf von Flächen ein stärkeres Vorkaufsrecht bekommen.

Drastische Verschärfung der Mietpreisbremse

Um den Mietwucher zu stoppen, sei ein umfassendes Paket nötig, sagte Habeck: „Die Mietpreisbremse muss drastisch verschärft werden. Was die große Koalition hier vorschlägt, ist viel zu wenig.“

Er verlangte, auch die Altmietverträge einzubeziehen und nicht nur die Neumietverträge der vergangenen vier Jahre. „So schafft man eine deutliche Senkung des Mietspiegels insgesamt. Auch sollten bei Neumieten nicht zehn Prozent Erhöhung erlaubt sein, sondern nur fünf Prozent.“ (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Mietpreisbremse:

Mieterbund: Mieter sollen sich gegen hohe Mieten wehren

Städte- und Gemeindebund: Mietpreisbremse wenig wirksam

Landgericht: Mietpreisbremse in Hessen hat keine Rechtskraft

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments