Exporo: „Zurück auf den Wachstumspfad geschafft“

Exporo Co-CEO Simon Brunke vor dem Hintergrund eines Büroflurs
Foto: Exporo
Simon Brunke, Gründer und Co-CEO bei Exporo.

Das Hamburger Fintech Exporo zieht eine positive Bilanz für seine Produktschiene "Finanzierung" in 2021. Im vergangenen Jahr wurde demnach das 218. Projekt zurückgeführt und rund 141 Millionen Euro an die Anleger zurückgezahlt.

Inklusive 2021 wurden damit seit Gründung 2014 über die Exporo-Plattform beim Produkt „Exporo Finanzierung“ insgesamt 332 Projekte finanziert und rund 639 Millionen Euro Anlegergelder vermittelt (Stand: 23. Februar 22). Von diesen Projekten wurden 129 vorzeitig, 34 pünktlich, 57 mit einer Verzögerung und eins nominal zurückgeführt, so Exporo.

In die Produktschiene fallen kurzfristige (Mezzanine-) Finanzierungen für Immobilien-Projektentwicklungen. Den Produktbereich „Bestand“ mit längerfristigen Investitionen in Immobilien hat Exporo im vergangenen Jahr auf die separate Plattform „Propvest“ verlagert.

Exporo hat den Angaben zufolge mit dem Produkt “Exporo Finanzierung” bis heute insgesamt 221 Projekte erfolgreich abgeschlossen und Kapital in Höhe von circa 408 Millionen Euro an seine Kunden zurückgeführt. Die ausgeschüttete Rendite über all diese Projekte beträgt demnach rund 37 Millionen Euro beziehungsweise 6,1 Prozent pro Jahr bei einer durchschnittlichen Projektlaufzeit von 20 Monaten. Aktuell gibt es bei Exporo 111 laufende Projekte, von denen sich 94 noch innerhalb der Laufzeit befinden und 17 verzögert sind.

Rekordjahr bei Kapital-Rückzahlungen

Das Jahr 2021 war im Hinblick auf das rückgeführte Kapital ein Rekordjahr für die Exporo-Kunden. Erstmals wurden Anlegergelder von mehr als 140 Millionen Euro an die Anleger zurückgeführt. Im Vergleich zum Jahr 2020 ist das zurückgezahlte Kapital im Jahr 2021 um 41 Prozent von rund 100 Millionen Euro auf 141 Millionen Euro gestiegen.

Das Volumen an vermitteltem Kapital bei “Exporo Finanzierung” beträgt insgesamt über 630 Millionen Euro. „Nach einem spürbaren Rückgang des vermittelten Kapitals im Corona bedingt herausforderndem Jahr 2020 hat sich das Geschäft in 2021 gut erholt und es wurden wieder über 130 Millionen Euro an Projektentwickler vermittelt“, heißt es in der Mitteilung.

“Wir sind stolz auf die bisherige Entwicklung, auch wenn Corona uns eine Wachstumsdelle im Finanzierungsgeschäft beschert hat. Im Jahr 2021 haben wir es zurück auf den Wachstumspfad geschafft und das wollen wir in 2022 fortsetzen. Dabei setzen wir vor allem auch auf weitere Partnerschaften”, sagte Simon Brunke, Gründer und Co-CEO bei Exporo. „Gleichzeitig werden wir in diesem Jahr die Marke Propvest stärker im Markt verankern und damit auch im Bereich der Bestandsimmobilien weiter kontinuierlich wachsen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments