Primus Valor Fonds 10 ausinvestiert

Porträtfoto Sascha Müller, Primus Valor
Foto: Primus Valor
Sascha Müller, Mitglied der Fondsgeschäftsführung.

Durch den Ankauf von zwei Immobilien in Aachen hat der Asset Manager Primus Valor das Portfolio seines Fonds Nr. 10 letztmalig ausgebaut und damit das Eigenkapital von 100 Millionen Euro zwei Jahre nach dem Vertriebsstart voll investiert.

Ende März hat Primus Valor für über sieben Millionen Euro (inklusive Ankaufsnebenkosten) 47 Wohn- und Gewerbeeinheiten im nordrhein-westfälischen Aachen für den Fonds „ImmoChance Deutschland 10 Renovation Plus“ (ICD 10 R+) erworben. Der Fonds ist nun ausinvestiert, so die Mitteilung des Unternehmens.

Der ICD 10 R+ war Ende Januar 2020 aufgelegt und im Mai 2021 mit einem beachtlichen Volumen von 100 Millionen Euro Kommanditkapital ausplatziert worden. Seit Sommer 2020 hat Primus Valor demnach das Fonds-Portfolio an 28 Standorten bundesweit aufgebaut und dabei gut 105.000 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche akquiriert. Einschließlich Fremdkapital beläuft sich die Gesamtinvestition des Fonds den Angaben zufolge auf knapp über 190 Millionen Euro (inklusive Ankaufsnebenkosten sowie geplanter Sanierungsmaßnahmen).

Fünf Prozent unter Gutachterwert

Über das gesamte Portfolio hinweg lagen die Kaufpreise durchschnittlich fünf Prozent unter Gutachterwert, so Primus Valor. Im Schnitt sind Sanierungskosten von zirka zehn Prozent des jeweiligen Kaufpreises geplant. Die Finanzierungskonditionen bewegen sich den Angaben zufolge unter Prospektkalkulation, KfW-Mittel werden intensiv genutzt.

Das Unternehmen sei damit seiner Anlagestrategie treu geblieben: Günstiger Einkauf sowie umfangreiche Optimierung und energetische Sanierung des Bestands. „Die Nutzung von Fördermitteln und preiswertem Fremdkapital werden die Wirtschaftlichkeit für den Anleger weiter begünstigen“, so Sascha Müller, Mitglied der Fondsgeschäftsführung.

Die Anleger des ICD 10 R+ haben demnach bereits eine erste Auszahlung gemäß Prospektangabe erhalten. Aktuell befindet sich der Nachfolge-Fonds „ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus“ noch bis voraussichtlich Mitte Sommer 2022 in Platzierung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.