„Nicht an örtliche Mietspiegel gebunden“

Bei der Vermietung der Lagereinheiten gilt das Gewerbemietrecht. Welche Vorteile hat dies für die Anleger?

Die sich hieraus ergebenden Vorteile für unsere Investoren sind zahlreich. Das zu Geltung kommende Gewerbemietrecht ist neben dem niedrigen Einstiegsbetrag, der flexiblen Investitionssumme und dem hohen Ertragspotenzial einer der wesentlichen Kaufargumente für Renditelager. Denn es erlaubt dem Vermieter, bereits bei zwei säumigen Mieten den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen – im Vergleich zu Wohnimmobilien ein für den Vermieter fast schon paradiesischer Zustand. Da unsere Mietverträge generell eine Kaution in Höhe von drei Monatsmieten vorsehen, haben wir einen ausreichenden Puffer, um finanzielle Verluste zu vermeiden. Obendrein kommt im Fall von Mietrückständen das Vermieterpfandrecht zur Anwendung, demnach alle Gegenstände in der Box in solch einem Fall dem Inhaber gehören und der diese bis zum Wert seiner Schulden versteigern darf. Außerdem sind Inhaber unserer Lagereinheiten nicht an örtliche Mietspiegel gebunden, das heißt den Mietpreis bestimmen die Faktoren Angebot und Nachfrage, nicht jedoch der Gesetzgeber.

[article_line type=“most_read“ cat=“Sachwertanlagen“]

Mit welchen laufenden Kosten müssen Investoren rechnen?

Da es sich bei unseren Lagereinheiten um reales Teileigentum handelt, fallen die üblichen Neben- und Verwaltungskosten an, die der Besitz einer Realimmobilie mit sich bringt. Konkret sind dies eine Verwaltungsgebühr, Nebenkosten sowie eine geringe Instandhaltungsrücklage. Optional haben Investoren zudem die Möglichkeit, mit der Verwaltungsgesellschaft einen Geschäftsbesorgungsvertrag abzuschließen, das ist dann aber auch ein echtes „Rund-um-sorglos-Paket“, denn wir übernehmen hierbei nicht nur alle anfallenden Aufgaben für die Verwaltung, sondern auch für die aktive Vermietung der einzelnen Lagerräume.

Sie streben den Bau von deutschlandweit zehn Lagerzentren pro Jahr an. Konnten Sie dieses Ziel 2015 erreichen?

Nein, aber wie Sie es bereits in Ihrer Fragestellung zum Ausdruck gebracht haben: Wir streben dieses Ziel an und ich bin guter Dinge, dass wir es in nicht allzu ferner Zukunft erreichen werden. Unsere Reise beginnt gerade erst und ich bin mir sicher, dass es eine erfolgreiche Reise wird.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Christof Rieken

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments