Agathon bringt Geier-Fonds für Biosgasanlagen

Die Agathon Kapitalverwaltung GmbH & Co. KG hat den Vertrieb ihres geschlossenen Spezial-AIF „Biopower Fonds 1“ gestartet. Er soll in bestehende Biosgasanlagen investieren und will dabei auch von den bisherigen Misserfolgen der Branche profitieren.

Weltec-Geschäftsführer Jens Albartus: „Viele Anlagen hatten von Beginn an kaum Chancen, wirtschaftlich zu arbeiten.“

Assetmanager des Fonds ist die Weltec Biopower Gruppe, eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Segment, so eine Mitteilung von Agathon. Weltec baue aus bestehenden Biogasanlagen ein Portfolio auf und gewährleiste den professionellen Betrieb der Anlagen. Beim Ankauf nutze das Assetmanagement die Konsolidierungsphase im Bereich Biogas.

Der geschlossene Spezial-AIF (alternativer Investmentfonds) richtet sich an semiprofessionelle und professionelle Anleger. Die Mindestanlagesumme liegt bei 200.000 Euro plus drei Prozent Agio.

Die Laufzeit ist auf maximal 15 Jahre ausgelegt, die prognostizierte Rendite (IRR) liegt bei neun Prozent pro Jahr. Agathon fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) mit Registrierung bei der Finanzaufsicht BaFin.

Bereinigung des Biogasanlagenmarkts

„Mit Weltec haben wir einen Assetmanager gewinnen können, der seine besondere Expertise in die Auswahl geeigneter Biogasanlagen einbringt und gleichzeitig auch das Know-how für die Sanierung, Optimierung und den professionellen Betrieb der Anlagen mitbringt“, erklärt Guido Komatsu, geschäftsführender Gesellschafter der Agathon, der bis vor kurzem noch Geschäftsführer der KVG Adrealis (Xolaris-Gruppe) war.

In den letzten Jahren habe eine deutliche Bereinigung des Biogasanlagenmarkts in Deutschland stattgefunden, begleitet durch diverse Insolvenzen, so die Mitteilung.

Neben der 2014 erfolgten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) haben demnach vor allem die mangelnde Betriebsführung und fehlerhaftes Substratmanagement zur Schieflage zahlreicher Betreiber von Biogasanlagen geführt.

Seite zwei: Anlagen aus notleidenden Krediten

1 2 3Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.