Primus Valor schließt Portfolio-Transaktion mit Swiss Life ab

Swiss Life Asset Managers hat mit Unterstützung von Corpus Sireo Real Estate 93 Liegenschaften des so genannten „Agora“- Immobilienportfolios an zwei Fonds der Primus Valor Gruppe aus Mannheim veräußert.

Gordon Grundler, Gründer und Vorstand der Primus Valor AG.

Die rund 1.800 Mieteinheiten, zu denen 1.500 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von insgesamt zirka 123.000 Quadratmetern und 300 Gewerbeeinheiten zählen, befinden sich in insgesamt 35 Städten in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen.

Einer gemeinsamen Mitteilung von Primus Valor und Swiss Life zufolge handelt es sich um eine der größten deutschen Wohnportfolio-Transaktionen der vergangenen Monate. Das Transaktionsvolumen lag demnach im dreistelligen Millionenbereich

„Sehr komplex für alle Beteiligten“

Martin Eberhardt, Geschäftsführer bei Corpus Sireo Real Estate, sagt: „Die Transaktion war aufgrund der Kleinteiligkeit und Standortstreuung bei der erheblichen Gesamtgröße des Agora-Portfolios sehr komplex für alle Prozessbeteiligten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass der Übergang in nur vierMonaten erfolgreich abgeschlossen werden konnte.“

Gordon Grundler, Gründer und Vorstand der erwerbenden Primus Valor AG, sagt: „Die Transaktion stellt eine klassische Win-Win-Situation zwischen dem Verkäufer und uns als Käufer dar. Denn wir sind seit über zehn Jahren daraufspezialisiert, Einheiten – teils auch sehr kleinteilige – an Ober- und Mittelzentren in Deutschland erfolgreich zu betreiben, durch Renovierungen, Sanierungen sowie An- oder Ausbauten teilweise noch zu optimieren.“

Primus Valor hatte die Vereinbarung über die Transaktion bereits im vergangenen November – damals noch ohne Nennung des Verkäufers – gemeldet. Die neuen Eigentümer sind demnach zu etwa einem Drittel der bis Mai 2018 platzierte ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus (ICD 8) sowie der seit 1. Oktober in den Vertrieb gestartete Nachfolger ICD 9.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.