Vorstandswechsel bei Ergo

Die Verantwortung für das Segment Lebensversicherung im Vorstand der Ergo-Versicherungsgruppe, Düsseldorf, geht im Herbst in neue Hände über. Dr. Götz Wricke (63), der das Ergo-Segment Leben verantwortet, wird am 30. September 2006 in den Ruhestand treten. Als Nachfolger ernannte der Aufsichtsrat der Versicherungsgruppe Professor Dr. Kurt Wolfsdorf (56), Aktuar und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft B&W Deloitte GmbH.

Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf wird zum 1. Juli 2006 in den Ergo-Vorstand eintreten und die Aufgaben von Dr. Wricke nach seinem Ausscheiden ab dem 1. Oktober 2006 übernehmen. Der studierte Mathematiker und Aktuar arbeitete seit 1989 für die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und war von 1991 bis Ende 1997 Vorstandsmitglied. 1998 wurde er zum Vorstandssprecher von Colonia Lebensversicherung AG und Nordstern Lebensversicherungs-AG berufen. Zuvor war er für das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen tätig.

Seit 1995 ist Wolfsdorf im Vorstand der Deutschen Aktuarsvereinigung, von 2003 bis 2005 als Vorsitzender und heute als stellvertretender Vorsitzender. Wolfsdorf soll auch den Vorstandsvorsitz bei der Hamburg-Mannheimer Leben und der Victoria Leben sowie den Vorsitz des Aufsichtsrates bei den KarstadtQuelle Versicherungen von Wricke übernehmen. Der promovierte Jurist Wricke trat 1974 in die Rechtsabteilung der Hamburg-Mannheimer ein. 1983 wurde er zum Sprecher des Vorstands der Hamburg-Mannheimer Rechtsschutzversicherungs-AG berufen.

Seit 1999 agiert Wricke zudem als Vorsitzender des Vorstands der Lebensversicherungsgesellschaft Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG. Dem Ergo-Vorstand gehört Wricke seit Gründung im Jahre 1997 an. Er übernahm nach der Neuorganisation des Konzerns im Sommer 2004 die alleinige Zuständigkeit für die Lebensversicherung und zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Victoria Lebensversicherung AG.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.