Condor: Erträge wachsen moderat

Die zum Oetker-Konzern gehörende Condor Versicherungsgruppe, Hamburg, hat ihre vorläufigen Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2007 vorgelegt und verzeichnet insgesamt eine positive Ertragsentwicklung. Die einzelnen Gesellschaften des auf Industrie, mittelständisches Gewerbe und Privatkundengeschäft spezialisierten Versicherungs-Konzerns erzielten folgende Ergebnisse:

Die Condor Lebensversicherungs AG verbuchte mit Bruttobeiträgen von 203,6 Millionen Euro einen Rücklauf um 3,9 Prozent. Dennoch wurden die Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB) von 53 auf 58,9 Millionen Euro erhöht. Ausschlaggebend waren gute Kapitalanlage-Ergebnisse, die dafür sorgten, dass die Nettorendite mit 4,6 Prozent das Vorjahresniveau halten konnte.

Die im Bereich betrieblicher Altersvorsorge (bAV) positionierte Optima Pensionskasse AG verzeichnete in 2007 einen Anstieg der Bruttobeiträge um 3,7 Prozent von 12,7 auf 13,1 Millionen Euro.

Auch die Condor Allgemeine Versicherungs AG steigerte ihre Bruttobeiträge um 2,6 Prozent auf 91,2 Millionen Euro. Trotz einer von 61,2 auf 66,3 Prozent gestiegenen Gesamtschadenquote konnte ein positives versicherungstechnisches Ergebnis vor Veränderung der Schwankungsrückstellungen erreicht werden.

Eine negative Brutto-Beitragsentwicklung weist die Optima Versicherungs AG, mit einem 8,1-prozentigen Rückgang auf 24,9 Millionen Euro aus. Mit 128.715 Stück wurden 5,2 Prozent weniger Verträge abgeschlossen als im Vorjahr. Allerdings erreichte das versicherungstechnische Ergebnis mit 1,1 Millionen Euro annähernd den Vorjahreswert von 1,2 Millionen Euro. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments