Deutscher Ring: Erste Einigung erzielt

Es kommt wieder Bewegung in den Konflikt um den Deutschen Ring. Die beiden Parteien Baloise und Signal Iduna/DR Kranken teilten in einer gemeinsamen Erklärung mit, den Organisationsvertrag zwischen DR Leben, die zur Schweizer Baloise gehört, und DR Kranken einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aufheben zu wollen.

EinigungRegelungen zur Sicherstellung des laufenden Betriebes seien zwischen beiden Parteien einvernehmlich vereinbart worden, heißt es in der Mitteilung. Die Aufhebung müsse noch von den Aufsichtsräten von DR Leben und DR Kranken abgesegnet werden.

Die beiden Versicherer verweisen auf die im Februar von der Finanzaufsicht Bafin erlassenen Verwaltungsakte. Darin hatte die Behörde unter anderem verfügt, dass eine Geschäftsführung strategische Entscheidungen sowie Weisungen an ihre Mitarbeiter nicht von der Zustimmung eines Dritten abhängig machen darf.

Die Baloise, Konzernmutter der Ring-Sparten Sach und Leben, und die Signal Iduna, als Gleichordnungskonzern mit dem Ring-Krankenversicherungsverein zusammengeschlossen, waren im Februar nach einigen Monaten des Stillstands wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Seit mehr als einem Jahr dauert die Auseinandersetzung um die Umstrukturierungspläne für die Deutschlandbeteiligungen der Baloise an.

Weitere Details über die derzeitigen Gespräche wurden nicht mitgeteilt. Beide haben nach eigenen Angaben Stillschweigen darüber vereinbart. (ks)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments