Zahnzusatz-Police: Service lässt zu wünschen übrig

In Sachen Service-Qualität haben die Anbieter von Zahnzusatz-Policen einige Luft nach oben, wie eine aktuelle Studie zeigt. Untersucht wurde außerdem, welche Versicherer Leistungswünsche wie höhere Kostenübernahme bei Zahnersatz oder Zahnbehandlung erfüllen und zu welchem Preis.

ZahnersatzDas Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die 20 größten privaten Krankenversicherer in Deutschland getestet. Gesamtsieger und damit „Bester Anbieter Zahnersatzversicherung 2010“ wurde die Barmenia. Das Unternehmen punktete mit dem besten Service und Top Leistungen, so das DISQ. Beim Paket Zahnersatz plus Zahnbehandlung siegte die Ergo Direkt. Der Versicherer bot dem Test zufolge die beste Leistung und guten Service.

Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt jedoch nur befriedigend, so die Studie. „Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist, dass fast jede zweite der telefonischen Beratungen nicht individuell genug waren“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass beim Zahnersatz immerhin ein Anbieter „sehr gute“ Tarife anbot. Im Durchschnitt lagen die Beiträge für einen 35-jährigen Mann bei etwa 16 Euro pro Monat, eine Frau zahlte drei Euro mehr. Produkte zur Zahnbehandlung boten nur zehn der untersuchten 20 Versicherer an. Das Leistungsniveau war dort höher, immerhin vier Versicherer hatten dem Test zufolge „hervorragende“ Produkte. Für das Premiumprodukt aus Zahnersatz plus Zahnbehandlung lagen die durchschnittlichen monatlichen Kosten bei etwa 22 Euro für Männer und 26 Euro für Frauen.

Nicht selten sei bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis von über 50 Prozent möglich, so das Fazit der Marktforscher. (hb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.